[Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

[Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Ruben Jakob » 1. Mär 2020, 23:51

Ich war dieses Jahr wieder ein paar mal im Fichtelgebirge unterwegs als die Parameter für Eisnebel alle gepasst haben. Tatsächlich hat es mehrere male hingehauen. Wahrscheinlich bevorzugt wegen der Hochdrucklagen im Januar. Waren zwar nicht viele aber für Hochnebel und kurze Kälte hat es ausgereicht.


2 Januar Abends:
Lampen am Waldrasthaus Karche
IMG_0362-1 kl.jpg
Autoscheinwerfer
IMG_0391-1 kl.jpg
Lampen am Klausenlift
IMG_0422-1 kl.jpg
Lichtsäule von vorbei fahrenden Autos
IMG_0417-1 kl.jpg


7 Januar um 3:30 in der Früh
Lampen am Klausenlift daneben rechts der Mond
IMG_0445-1 kl.jpg
Jetzt wieder etwas mit meinen Scheinwerfern gespielt
IMG_0450-1 kl.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Ruben Jakob » 2. Mär 2020, 00:10

IMG_0487-1 kl.jpg
IMG_0453-1 kl.jpg
Dann am 22 Januar hat es endlich mal wieder mit echtem Licht (Sonne) geklappt.
Pünktlich zum Sonnenaufgang am Klausenlift. Die Schneekanonen liefen die ganze nacht und auch morgen noch. Der Hochnebel schwabte auch immer mal wieder von Südosten herein, dazu fast windstille und starke Auskühlung in der Nacht. In Mehlmeisel am morgen laut Autothermometer -11°C als ich ankam. Das war auch die kälteste Nacht in diesem Winter dort.

Die Bilder sind alle unterhalb vom Lift und Parkplatz auf freier Fläche aufgenommen.
IMG_0501-1 kl.jpg
IMG_0510-1 kl.jpg
IMG_0555-1 kl.jpg
IMG_0561-1 kl.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Ruben Jakob » 2. Mär 2020, 00:17

IMG_0604-1 kl.jpg
IMG_0617-1 kl.jpg
IMG_0636-1 kl.jpg
Dann bin ich weiter Richtung Eisnebel gefahren. Es schien teilweise das der Eisnebel eher vor mir lag.
IMG_0696-1 kl.jpg
Noch ein Stückchen weiter. Da ging es dann nochmal richtig ab.
IMG_0700-1 kl.jpg
IMG_0725-1 kl.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Ruben Jakob » 2. Mär 2020, 00:35

IMG_0728-1 kl.jpg
IMG_0742-1 kl.jpg
IMG_0743-1 kl.jpg
Um 9:30 circa verschwanden dann auch die letzten reste.


Ich bin dann noch weiter Richtung Oberwarmensteinach gefahren. Es schien schon am morgen so das es dort auch was geben könnte.
Am Anfang war eigentlich nichts besonderes aber dann wurde es nochmal besser.
IMG_0808-1 kl.jpg
IMG_0811-3 kl.jpg
IMG_0815-1 kl.jpg
Der Sonnenbogen war auch visuell sehr deutlich zu sehen.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Ruben Jakob » 2. Mär 2020, 01:08

IMG_0834-1 kl.jpg
Um 10:30 war dann auch dort Schluss. Die Schneekanonen liefen aber glaube ich noch weiter.

Am 26 Januar waren dann auf der Webcam am Klausenlift nochmal Lichtsäulen zu erkennen. Den Prognosen nach schien es die letzte Möglichkeit zu sein. Also bin ich nochmal losgefahren mitten in der Nacht um 1:30.
Am Lift selber war nichts großartiges also bin ich wieder weiter Richtung Ort gefahren. Auch dort nicht sehr viele Kristalle aber dafür scheinbar etwas gößere. Ich bin dann ein ganzes Stück von meinen Scheinwerfern weggelaufen. Waren locker 300m vielleicht auch mehr. Dafür war der Anblick um so beeindruckender dann.
IMG_0848-1 kl.jpg
Nur 20 Minuten später als die hohen Wolken ankamen, verschwanden die Eiskristalle schlagartig und die Temperaturen fingen langsam an zu steigen. Nochmals am Lift vorbeigefahren waren die Schneekanon auch bereits abgeschalten.

Damit einen schönen gruß ins Forum :)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Mär 2020, 10:22

Hallo Ruben,

mußte erst mal eine Weile die Luft anhalten. Da hast ja gut was abgeräumt in Deinen Hausbergen. Außer natürlich dem "großen" Phänomen finde ich die hellen, nahen Nebensonnen besonders eindrucksvoll. Und immer wieder Moilanenbögen, tw. sehr scharf konturiert, während OBB/Parry - für mich seltsamerweise - sehr diffus sind. Gratulation!

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Mär 2020, 14:46

Genial! Danke, dass Du sie auch hier noch eingestellt hast!

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Andreas Möller » 2. Mär 2020, 20:21

Hallo Ruben,
auch hier noch einmal Glückwunsch zu diesem unglaublichen Phänomen!
Moilanen, OBB und Parry als 3-fach V... Ein Traum. :wow:

Ich denke, es lohnt sich, noch mal genauer hinzusehen. Du hast auf jeden Fall den Wegeners und Untersonnenbogen im Bild ;)

Was mich wundert, ist, dass der ZZB den 46°-Ring berührt. Könnte da etwas Lowitz im Spiel sein?

Viele Grüße,
Andreas

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Mär 2020, 20:49

Gratulation! 😎
Beste Grüße von Karl

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Thomas Klein » 3. Mär 2020, 04:28

Hallo Ruben,

da warst du ja richtig erfolgreich diesen Winter, Gratulation. Luftlinie war das zum Teil nur 30 km von meinem Wohnort entfernt. Vielleicht können wir uns nächstes Jahr mal absprechen und gemeinsam hinfahren! 8)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Beitrag von Bertram Radelow » 3. Mär 2020, 08:43

tolle Bilder!
Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste