[Halo] 2020-01-26 Cirrenhalos in Hörlitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 974
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

[Halo] 2020-01-26 Cirrenhalos in Hörlitz

Beitrag von Alexander Haußmann » 28. Jan 2020, 20:15

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag vom letzten Sonntag. Ich kam vormittags aus dem Spreewald nach Hause, der Nebel unterwegs bei Temperaturen um 0 °C lichtete sich pünktlich vor der Ankunft. Mittags (ca. 12:10) kamen dann Halos in Cirrostratus. 22°-Ring, Nebensonnen, OBB, ZZB waren klar sichtbar. Mit Bildbearbeitung auch noch Supralateralbogen und der Schweif der linken Nebensonne (so hab ichs visuell eingeschätzt) hätte auch ein Stück Horizontalkreis sein können. Ist aber ein Grenzfall.

Hier ein Bild von 12:22:
2020_01_1222_IMGP4125_b_1000.jpg
und mit USM und Sättigungserhöhung bearbeitet:
2020_01_1222_IMGP4125_b_USM_1000.jpg
13:45 war dann alles wieder weg und es zog zu.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste