Seltene Höhenlichtsäulen heute abend 2020-01-14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1879
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Seltene Höhenlichtsäulen heute abend 2020-01-14

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jan 2020, 22:30

Hallo,

besser konnte es nicht beginnen…

Heute kam mein neues 2.8/12 mm Walimex (Samyang) für Vollformat an. Beim ersten Test zeigte sich sodann eines seltenes Phänomen: Höhenlichtsäulen!

Ich erkannte sie erst auf dem Monitor, nicht während der Aufnahmen. Sonst hätt ich mit Sicherheit noch mal mit 50 mm draufgehalten. Im linken Teil des Bildes sieht man sie als vertikale Linien in den Wolken!

Bild

Canon EOS 6D, Walimex 2.8/12, Blende 2.8, ISO 800, 25s, 20:17 Uhr MEZ, Landberg bei Spechtshausen
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste