22° Ring um Mond und eine Frage ...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

22° Ring um Mond und eine Frage ...

Beitrag von Anette Aslan » 10. Jan 2020, 12:33

Liebe Forengemeinde,

gestern Abend so gegen 20h sah ich einen sehr auffallenden Lichtbogen über dem Mond, der sich sehr viel später erst gegen 21h30 zu einem leichten Ring schloss. Hat dieser Bogen eine besondere Bezeichnung?

Ich habe dazu ein vergleichbares Bild aber leider ohne Beschreibung im Netz gefunden, könnte es sich bei meinem Foto um den gleichen Bogen über dem Mond handeln?

https://www.pinterest.at/pin/501940320964158199/


Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_9847.JPG
IMG_9869.JPG

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Beitrag von Jörg Kaufmann » 10. Jan 2020, 13:25

Hallo Anette.

Das sieht auf Bild 1 nach einem „Umschriebenen Halo“ (Segmente c-d-e) aus.
Wenn die Lichtquelle, in diesen Fall der Mond, höher als 32° steht, gehen der obere und untere Berührungsbogen in einen gemeinsamen Ring über.
Schau mal hier:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07/

Für Wien stand der Mond gestern ab ca. 18:40 MEZ >32° und kulminierte später bei ca. 64°.

Viele Grüße vor der Nordsee
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Beitrag von Anette Aslan » 10. Jan 2020, 13:29

Hi Jörg,
liebsten Dank für die Antwort. Ja das kommt wohl hin, bin auch schon auf die Bezeichnung 23° plate arc gestoßen. War schon auffallend und außergewöhnlich gestern. Wir leben in diesen Tagen wieder unter Kaltluftseen, in den Bergen mild und stahlblauer Himmel und in Niederungen und Tälern nix als nasskalte Nebelsuppe, die sich in den Knochen festfrisst.
Gruss von Anette

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Jan 2020, 17:46

Hallo Anette,

ich tippe da auch klar auf den "umschriebenen Halo". Der "23° plate arc" oder "23°-parryförmige Bogen" (EE69) entsteht an pyramidenförmigen Eiskristallen (statt der normalen Prismen) und ist dementsprechend sehr selten. Den 22°-Ring kann er nicht berühren und selbst zu seinem "eigenen" 23°-Ring hält er meist noch etwas Abstand nach außen.

Viele Grüße,
Alex

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Beitrag von Anette Aslan » 10. Jan 2020, 19:17

Danke Alex, wieder was gelernt, das war jetzt wichtig, sonst wär ich tatsächlich davon ausgegangen.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste