Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Peter Krämer » 30. Dez 2019, 17:22

Ja, sehr schöne Perlmutterwolken.

Ich frage mich, ob über Deutschland vielleicht auch dünne PSCs herumgeistern und deswegen so ein irres Purpurlicht war. Um kurz nach 17 Uhr wirkte das für kurze Zeit eher rot als purpurn. Außerdem war der Himmel in Gegenrichtung auch heller als sonst (schwaches Gegenpurpurlicht?)
Die Antwort weiß vielleicht Claudia...

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Dez 2019, 17:55

Hab das Purpurlicht auch gesehen (https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 85#p227514), aber es ist derzeit noch zu warm für PSC (-70°C in Greifswald und -65°C in Meiningen). Die Temperaturen sinken aber allmählich.

Hier mal das Purpurlicht an der Webcam Bad Endorf mit Blick zum Wendelstein :-)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bad-e ... 12/30/1650
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bad-e ... 12/30/1700

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Michael Großmann » 30. Dez 2019, 18:32

Nur für mein besseres Verständnis: ab wann wird ein Thema betreffend "atmosphärische Erscheinung" separat behandelt und ab wann kommt es hier in den Sammelfaden? Danke für die Antwort im voraus.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Christoph Gerber » 30. Dez 2019, 19:07

Vorwärtsstreuung bei Sonnenaufgang

Heute durch die Wolken noch etwas spektakulärer als vor zwei Tagen. Auch die Vorwärtsstreuung der Wolken war extrem, die Bilder sind sehr stark unterbelichtet. Und selbst das "Leuchten" der Bäume war so grell, dass ich zunächst den "Sonnenaufgang" schon 25 sec zu früh annahm!
Christoph
unmittelbar vor Sonnenaufgang
unmittelbar vor Sonnenaufgang
erstes direktes Sonnenlicht
erstes direktes Sonnenlicht

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Jørgen K » 31. Dez 2019, 15:16

Moin zusammen, passend zu den gestrigen, abendlichen Webcam-Bildern aus Hamburg (und darüber hinaus), möchte ich noch ein Panorama der gestrigen Dämmerung hinzufügen. Ich würde die gestrige Abenddämmerung tatsächlich als die intensivste bezeichnen, welche ich in den letzten Jahren bewusst beobachten durfte. Mondsichel und Venus haben da nicht weniger zu beigetragen, zumal die Venus in der intensiven Dämmerung förmlich "brannte".

Bild
(17:25 MEZ, Sonnenstand bei -9,2°, Standort 40km südlich von Bremen)

Im Anschluss gab es ein ausgesprochen gutes Seeing, selten habe ich den Orionnebel, die Andromeda-Galaxie oder auch die Plejaden (samt leicht wahrnehmbarer Nebel) so gut beobachten können.

Ein wunderschöner Jahresabschluss. Guten Rutsch!

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Anette Aslan » 31. Dez 2019, 15:42

Trotz trockener Luft und Föhn bei 14 Grad C nach frostiger Nacht gab es noch ein leichtes Irisieren am Nachmittag.
Guten Rutsch wünscht Anette
Dateianhänge
IMG_9821.JPG

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jan 2020, 11:33

Michael Großmann hat geschrieben: 30. Dez 2019, 18:32 Nur für mein besseres Verständnis: ab wann wird ein Thema betreffend "atmosphärische Erscheinung" separat behandelt und ab wann kommt es hier in den Sammelfaden? Danke für die Antwort im voraus.

Viele Grüße,
Micha
Ich gehe mal davon aus, das zielt auf unseren Abendrot-Thread ab? Es gibt diesbezüglich keine Forumsregeln, der jetzige Aufbau ist mit der Zeit so entstanden. Und wenn absehbar ist, dass es zu einem Thema mehrere Bilder von verschiedenen Leuten geben wird, weil das Ereignis nicht kleinräumig statt fand, warum dann kein eigenes Thema? Was spricht dagegen?

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Uwe E. » 2. Jan 2020, 14:54

Hallo,

hier auch noch ein paar Sichtungen von mir für den Dezember 2019.
homöopathische rechte Nebensonne
homöopathische rechte Nebensonne
Punch Hole Cloud?
Punch Hole Cloud?
Könnte das eine schwache Punch Hole Cloud sein? Der Fallstreifen etwa in der Mitte des Bildes - im Loch - zeigte sich die ganze Zeit innerhalb der Wolkenlücke.
Abendrot an Ac-Decke
Abendrot an Ac-Decke
Abendrot mit schwachem Purpurlicht
Abendrot mit schwachem Purpurlicht
Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Michael Großmann » 3. Jan 2020, 11:53

Claudia Hinz hat geschrieben: 2. Jan 2020, 11:33
Michael Großmann hat geschrieben: 30. Dez 2019, 18:32 Nur für mein besseres Verständnis: ab wann wird ein Thema betreffend "atmosphärische Erscheinung" separat behandelt und ab wann kommt es hier in den Sammelfaden? Danke für die Antwort im voraus.

Viele Grüße,
Micha
Ich gehe mal davon aus, das zielt auf unseren Abendrot-Thread ab? Es gibt diesbezüglich keine Forumsregeln, der jetzige Aufbau ist mit der Zeit so entstanden. Und wenn absehbar ist, dass es zu einem Thema mehrere Bilder von verschiedenen Leuten geben wird, weil das Ereignis nicht kleinräumig statt fand, warum dann kein eigenes Thema? Was spricht dagegen?

Gruß Claudia
Es zielt auf keinen bestimmten Thread ab und dagegen spricht auch überhaupt nichts, ich wollte es rein informativ wissen. Danke für die Antwort.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Michael Großmann » 3. Jan 2020, 11:57

Hallo,

hier noch ein paar Nachzügler:
Purpurlicht vom 05.Dez.
Purpurlicht vom 05.Dez.
Morgenrot vom 24.Dez.
Morgenrot vom 24.Dez.
roter Strahl vom 29.Dez.
roter Strahl vom 29.Dez.
Gruß,
Micha

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Gerrit Rudolph » 25. Mär 2020, 06:49

Weihnachtsregenbogen, 25.12.2019, Kassel
Bild
Dank Weitwinkeleinstellung am Smartphone vollständig.

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Gerrit Rudolph » 14. Apr 2020, 05:49

Morgenrot, 20.12.2019 bei Limburg
Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Gerrit Rudolph » 2. Mai 2020, 21:48

Ach ja, das Purpurlicht zu Beginn des Monats ist mir auch nicht entgangen.
Trotz der Unschärfe erkennt man auch Schattenstrahlen.
Bürofenster, Limburg.
Bild

Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Beitrag von Gerrit Rudolph » 10. Mai 2020, 21:15

Abendrot mit Altocumulus, leider teilweise etwas gelbstichig wegen der Handysoftware.
30.12.2019
Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste