[Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2019, 10:03

na geht doch...

Es ist immmer spannend, die "Zündung" der Halos hier bei aufgehender Sonne zu sehen. Kurz vorher denkt man noch "Mist, alles nur Tröpfchen, nix Eisiges", und sogar etwas später, wenn man schon stark von der Teilsonne geblendet wird: nichts. Fotoapparat einstecken, und dann im Augenwinkel: da war doch was?
Die Erklärung ist möglicherweise, dass sich heute die Eiskristalle nur in der untersten Nebelschicht bildeten (Auto-Thermometer: -7°), und dass darüber tatsächlich (unterkühlte?) Tröpfchen waren.
Die beiden Bilder im Abstand von einer Minute:

(alle Bilder: grosses Format durch anklicken)

Bild Bild

Beachtet auf den folgenden Bildern (gleich im Anschluss aufgenommen), dass keine untere Lichtsäule zu sehen ist:

Bild

Bild

Dann bildete sich langsam eine Untere Lichtsäule (auf obigem Bild bereits ansatzweise zu erkennen), die acht Minuten später schön schlank und voll ausgewachsen war.
Der Standort ist etwa 40m weiter links als bei den vorherigen Bildern oben, aber das ist bedeutungslos: Der Eisnebel ist mindestens doppelt so viel weiter gewandert, und befindet sich inzwischen um mich herum, wie man an den vielen weissen Reflexionsflecken erkennen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die Lichtsäule muss ich jetzt meditieren. (Ich glaube immer noch nicht, dass es wobbelnde Plättchen sind - von Plättchen ist hier übrigens nichts zu sehen -, sondern eine Art waagerechter sehr flacher Kegel, ggf. Plättchen-artig mit treppenartigem Aufbau)

So, ich erkläre die Wintersaison (zumindest in Davos) hiermit für offiziell eröffnet... :wink:

LG Bertram
__________________________

Nachtrag: noch ein Stitch aus einer stark unterbelichteten Serie. Da die Sonne so nicht so stark überstrahlt, kann das Gebiet zwischen MB und Sonne (auf früheren Aufnahmen: potentieller gespiegelter Parrybogen) und die Untere Lichtsäule besser betrachtet werden:

Bild

B.
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 18. Nov 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-19 Halos in Davos

Beitrag von Andreas Möller » 18. Nov 2019, 16:55

Hallo Bertram,
abgesehen davon, dass ich die Kinnlade nicht mehr hochbekomme, ist der 19.11. doch erst morgen ;)

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2019, 16:59

Danke, korrigiert...
B

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Supralateral oder 46°? 46°-NS?

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2019, 18:51

Bei der Durchsicht der Bilder ist mir noch aufgefallen, dass ein schwacher SLB oder 46er zu sehen war. Mit dem Auge war absolut nichts zu sehen; angesichts der enormen Helligkeit der Sonne über dem Schnee kein Wunder.
Das erste Bild (08:33) ist nur eine Teilmenge des dritten Bildes im ersten Beitrag. Anhand der Überstrahlung am linken Rand kann man sich vorstellen, dass im 46er-Bereich nichts zu sehen war. Nebenbei bemerkt ist es ein halbes Wunder, wie der Image Compound Editor völlig unterschiedlich belichtete Einzelbilder zusammenklebt. Es kommt dabei aber leider zu "Backlight-Enhancing" ähnlichen Abdunkelungen rund um extrem helle Zonen.
Das zweite Bild (08:42) ist ebenfalls nur eine Teilmenge des oben gezeigten vorletzten Bildes. Beide wurden kontrastverstärkt, um den Bogen im 46er-Bereich herauszumodellieren. In beiden Bildern kommt der Bogen ziemlich senkrecht auf die HK-Ebene, wohingegen der SLB auf anderen früheren Bildern der gleichen Stelle doch ein deutliches X mit dem ILB bildet. Ich denke deswegen, dass es sich um einen 46°-Kreis handelt.

Deswegen neige ich auch dazu, die Aufhellung im ersten Bild für eine 46°-NS zu halten.

Kann man dem folgen oder möchte jemand etwas dazu beitragen?

Bild

Bild
(leider sind genau Oberleitung und Signal im Weg - aber wie erwähnt war mit dem Auge nichts zu sehen, was ich hätte berücksichtigen können)

Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 18. Nov 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Nov 2019, 20:08

Hoi Bertram,

Dein genialer Platz liefert ja tolle Aufschläge für den Winter. Ja, der 46er ist mir im dritten Bild gleich aufgefallen. Das mit der Nebensonne im 46-Grad-Bereich rechts ist plausibel, insofern ihr rotes Ende innerhalb des Rings zu sitzen scheint. Es handelte sich dann aber um eine 44-Grad-NS (= 2 * 22 Grad).

Nach denen Ausschau zu halten lohnt immer, wenn der Sonnenhof jene Rautenform annimmt (die Amis sagen "diamond"), welche glaube ein Beugungseffekt an rotierenden Plättchen ist. Was gegen eine 44er spricht, ist daß die 22-Grad-Nebensonnen nicht sehr ausgeprägt sind, dazu müßte die Kristallpopulation sehr inhomogen gewesen sein.

Herzliche Grüße aus Graubünden - korrigiere: Graubaden :-)

Elmar


PS: was sagst Du zu dem von der rechten 22er-NS im sechsten Bild fast senkrecht nach oben abgehenden bläulichen Strahl, ein Artefakt?

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2019, 20:13

ja, ein nachgewiesener Artefakt des Sensors der D750, eine farbliche Nichtlinearität. Fällt nur beim Stitchen auf, sehr ärgerlich. Ich muss mir doch noch mal ein 12mm holen.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2019, 20:16

bei den ersten Bildern war der Nebel deutlich entfernt von mir; die 22°-NS liegt hinter der Baumgruppe.

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Florian Lauckner » 18. Nov 2019, 21:37

Sehr schöne Bilder, ich staune nicht schlecht :wow:

Tatsächlich plane ich diesen Winter, mein erstes Eisnebelhalo im Saaletal zu beobachten. Mal sehen ob es was wird. Die Region Jena bietet dafür mit ihren Tal bei Hochdruck wundervolle Inversionslagen. Evtl. kennt ihr ja schon wunderschöne Beispiele von Marco Rank 8)
Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Objektiv hast du das Halo aufgenommen?

Schönen Abend noch,
Florian
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Nov 2019, 21:43

die 22°-NS liegt hinter der Baumgruppe.
Ja, das kann es mit erklären. Zusätzlich können in der Richtung zur mutmaßlichen 44-Grad-NS eben mehr Kristalle vorhanden gewesen sein, so daß dort die Zweifachstreuung (eigtl. -brechung) wahrscheinlich wird. Klarerweise ist es nämlich nicht so (sagte auch keiner...), daß etwa die 22-Grad-NS als Lichtquelle für die 44er fungieren würde. Vielmehr durchläuft Sonnenlicht einfach zwei Kristalle mit demselben Ablenkwinkel 22 Grad, so daß es beim doppelten Abstand glitzert, vgl.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee99/
https://www.atoptics.co.uk/halo/44pars.htm

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Nov 2019, 10:02

Florian Lauckner hat geschrieben: 18. Nov 2019, 21:37Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Objektiv hast du das Halo aufgenommen?
Nikon AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED
Bei himmelfüllenden Halodisplays gehe ich so vor:
- Programm Auto ohne Blitz (habe noch kein optimales Programm gefunden bzw. selbst erstellt. Eigentlich sollte man WB fest auf "bewölkt" stellen, ausser man mag "harte" Bilder, dann wäre "Sonne" besser)
- Zoom auf 24mm
- Autofokus an, auf ein Ziel in der Ferne fixieren, dann Autofokus aus.
Dann nehme ich einen ganzen Satz weit überlappender Einzelbilder auf (ca. 60% Überlappung), meist 1 Zeile mit 10 Bildern hochkant, oder auch 2 Zeilen mit 10 Bildern, wenn der ZZB dabei sein soll. Dabei vermeide ich aber die Sonne genau in der Mitte, sondern nehme sie 1x leicht links und 1x leicht rechts vom Bildzentrum auf. Das mache ich so alle zwei Minuten, dazwischen noch schöne Einzelbilder, ggf. auch Details, z.B. vom Moilanenbogen, wenn er schön scharf gezeichnet ist. Das gleiche bei Unter- und Nebensonnen.
Vieles nehme ich rein auf Verdacht auf, weil ich es in der Hektik und in der Blendung gar nicht sehe. Bei diesem Display habe ich während der Aufnahmen die entstehende untere Lichtsäule und den 46er gar nicht gesehen...

In der Regel habe ich hier in Davos nur 5 bis 15 Minuten Zeit bis die aufgegangene Sonne die Wolke auflöst. Deswegen bin ich mit dem "Auto"-Programm unterwegs und kann nicht lange herumspielen bis ich die beste Einstellung gefunden habe.

Zuhause stitche ich die Bilder mit dem (kostenlosen) Image Compound Editor. Es gleicht die unterschiedlichen Belichtung sehr gut aus. Man kann verschiedene Projektionsarten und deren Bezugsachse wählen. Damit lässt sich Folgendes erreichen:
- Mit "perspektivischer Projektion" (flach) und Achse auf die Sonne kann man sehr genau untersuchen, ob es sich z.B. beim vermuteten 46° um einen Kreis oder doch ein SLB-Ovoid handelt
- Mit "sphärischer Projektion" (kugelig) bekommt man auch Riesen-Displays einigermassen schön flach auf ein Bild
- Mit "Merkator-Projektion" (zylindrisch) kann man - wenn man will - den Horizontalkreis als Gerade abbilden und (sofern man einen sauberen Horizont mitfotografiert) überprüfen, ob der HK tatsächlich völlig waagerecht ist oder doch gekippt :o (wurde mir mal mündlich gesagt)

Danach das Übliche: mit dem eigenen Lieblings-Bildbearbeitungsprogramm tilten, croppen, resizen, sharpen (äh: gerade stellen, zuschneiden, verkleinern, schärfen)

LG Bertram

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Florian Lauckner » 19. Nov 2019, 15:56

Danke Dir für dir ausführliche Antwort :D
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Nov 2019, 13:43

Aus dem Urlaub zurück (und gerade noch über 30°C in Buenos Aires gehabt), verschlägt es einem beim Anblick Deiner Bilder glatt die Sprache. Ab jetzt sind wir beim Eisnebelhalochasing wieder mit dabei und hoffen, dass der Fichtelberg auch bald was für uns in Petto hat.

Bis dato erfreu ich mich an Deinen Bildern, zu denen ich herzlichst gratuliere. :wow:
daVos eben ... ;-)

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste