MDR für Drei vom 26.10.2019

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 237
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Wolfgang Hinz » 27. Okt 2019, 07:36

Hallo!

Gestern lief die Samstagsendung für Kinder!
Es wurden die Nebensonnensonnen erklärt! Auf dem Bild war aber ein Zirkumzenitalbogen zu sehen. Der 22°-Ring im Eisnebel wurde zum ZZB!
Dazu gab es dann noch die Erklärung des Regenbogens. Jede Erscheinung wurde ohne zu differenzieren mit Brechung und Spiegelung erklärt.
Und das von einer Diplommeteorologin. Da haben die Kinder viel Falsches erklärt bekommen.

Hier der Link zur Sendung in der Mediathek: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-349550.html

Einen schönen Sonntag
Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 240
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Uwe E. » 31. Okt 2019, 06:08

Hallo,

traurig, aber das ist ja leider kein Einzelfall.
Neulich gab's in der kostenlosen Ausgabe der Sächsischen Zeitung (FreitagSZ) einen Artikel, u. a. mit Claudia und Herrn Globig als Interviewpartner. Dort hat der Artikelschreiber 'ne Menge Blödsinn produziert und so die 20 Sommertage von Zinnwald 2019 mit den 3 Heißen Tagen summiert(!!!!) und dann geschrieben, dass fast einen ganzen Monat die Temperaturen nicht unter 25 °C gefallen sind (dann wären das alles tropische Nächte) und dann wurde noch der Januar gleich mal ins Frühjahr verlegt.

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3320
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Claudia Hinz » 31. Okt 2019, 08:08

Oh je ... den Artikel kenne ich gar nicht ... :-(

LG Claudia

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 339
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Tobias F. » 31. Okt 2019, 12:10

Das habe ich letztes Wochenende auch bekommen. Es war ein extrem zusammengefasster Bericht von unserem Treffen im September...
Über solche verwurstungen von Zahlen in der Bouleward Presse rege ich mich schon längst nicht mehr auf. Darüber hat sich ja Thomas schon ausreichend ausgelassen :D
Hier der besagte Artikel...
https://www.google.com/amp/s/www.saechs ... 19606.html

..
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3320
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Claudia Hinz » 31. Okt 2019, 13:58

Danke Dir. Den kenne ich, aber den find ich ganz nett. Uwe scheint noch einen anderen zu meinen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 240
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: MDR für Drei vom 26.10.2019

Beitrag von Uwe E. » 1. Nov 2019, 18:40

Hallo Claudia,

da es hier leider nicht möglich ist, ein Bild/Scan in einer vernünftigen Auflösung zu posten, versuche ich es per PM.

Grüße

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste