Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Beitrag von Heiko Ulbricht » 29. Sep 2019, 14:47

Hallo,

gestern fuhren Mario Ludwig und ich zum HTT, dem Herzberger Teleskoptreffen, nach Jeßnigk (Brandenburg). Auf der Fahrt durchfuhren wir etliche intensivere Schauerzellen, eine erzeugte nach Abzug einen tollen Regenbogen. Leider zog das Schauergebiet so fix, dass wir das Maximum nicht mehr erwischten. Aber paar nette Interferenzbögen gabs dennoch:

Bild

Canon EOS 6D, Canon EF 1.8/50 (STM), ISO 100, 1/800s, 15:45 Uhr MESZ, Nähe Jeßnigk (BRB)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Okt 2019, 18:36

Sehr schön. Wir haben in Aue einen erwischt.

_MG_0175b.jpg
_MG_0176b.jpg

LG Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Okt 2019, 07:40

Hallo Claudia,

sehr schön, Deine sind intensiver. Aber wie erwähnt erwischten wir das Maximum des Bogens nicht mehr. Da waren auch die Ifb deutlich stärker.
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Beitrag von Alexander Haußmann » 6. Okt 2019, 15:30

Hallo,

letzten Montag (30.09.2019, 15:40 MESZ) gab es in Langebrück auch einen Minutenregenbogen mit schönen Interferenzen, bis ich die Kamera zur Hand hatte, war der Hauptspaß aber schon wieder vorbei.
IMGP2869_A_900.jpg
Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste