Asperitas über Schlägl

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 732
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Asperitas über Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Jul 2019, 07:50

Hallo allerseits,

am 1. Juli schrammten wir in Schlägl knapp an zwei heftigen Gewitterzellen vorbei - genau gesagt, unser Ort war zwischen beiden Systemen drinnen. Ein Starkregengebiet zog östlich, das andere westlich an uns vorüber. Der schon lange ersehnte Niederschlag blieb leider aus (oder Gott sei Dank zumindest in diesen Stunden - wer braucht schon zig Liter in kurzer Zeit), aber über uns zogen großartige Asperitas mit herrlichen Wellen und wabenartigen Strukturen! Die Windstärke erreichte am Boden trotz Gewitternähe links und rechts keine beängstigenden Werte.

Bild

Bild

Bild

Etliche weitere Aufnahmen findet ihr hier: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Der ersehnte Regen kam erst am nächsten Morgen, dafür gingen dann aber die Dachrinnen über!

Ich wünsche euch einen schönen Sommertag.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Anette Aslan
Beiträge: 398
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Asperitas über Schlägl

Beitrag von Anette Aslan » 4. Jul 2019, 09:19

Hallo Karl,
der erste Juli gestaltete sich ganz genau so bei uns im Wiener Becken südlich von Wien. Ich erkannte in den Wolken irgendwie mamatus über uns, auch der Niederschlag lies auf sich warten, die Winde waren ebenfalls nicht so wie man sie bei einem Unwetter erwarten dürfte, wir sind wohl beide in einer Linie gewesen, an der alles knapp vorbeigeschrammt ist. Auf Deinen Aufnahmen sehen die Wolken aus wie aus einem Drama-Gemälde, sehr beeindruckend.

LG
Anette

Karl Kaiser
Beiträge: 732
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Asperitas über Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Jul 2019, 09:07

Liebe Anette,

danke für deine Antwort!
An diesem Abend lag eine Gewitterlinie quer über Mitteleuropa. Dieses Bild http://www2.sat24.com/history.aspx?culture=en von https://en.sat24.com/en habe ich noch im Web gefunden.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste