hübscher Regenbogen (6.2.08, ca 15:00)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

hübscher Regenbogen (6.2.08, ca 15:00)

Beitrag von Manfred Laudahn » 7. Feb 2008, 08:45

Bild
in groß: http://www.abschweb.de/tagebuch/060208-2.htm

Hallo Leute,

nicht sensationell, aber mir gefällts.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 7. Feb 2008, 12:34

Also das ist ein wirklich beispielhaftes Posting !
Kleines,schnelles Vorschaubild mit Zusatzlink fürs grosse Bild.

Finde das Bild schön kontrastreich .

Grüsse Rolf

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 7. Feb 2008, 15:55

Das geniale dran, ist, dass der Bogen fast bei blauem Himmel dasteht.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Feb 2008, 16:30

Ich find ihn auch toll! Ister mit Polfilter gemacht?

Viele Grüße-Claudia

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred Laudahn » 7. Feb 2008, 20:38

Hallo Claudia,

nein, keine Tricks, nichts dran gedreht!

Manfred

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 8. Feb 2008, 06:56

Ist es nicht so, daß man einen Regenbogen mit Polfilter nur schwächer machen kann?

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 8. Feb 2008, 07:37

Jaein. Mit dem Polfilter kann man einen Teil des Himmels dunkler machen, während das polarisierte Licht des Regenbogens ungehindert durch den Filter kann. Dadurch wird er kontrastreicher. Allerdings polarisiert der Regenbogen das Licht nicht flächendeckend gleich. Die Polarisation dreht sich mit der Position des des Kreissegments mit. Die Folge ist, dass während mit Polfilter der Bogen an einer Stelle kontrastreicher wird, er an anderer Stelle komplett ausgeblendet wird.

Daher kann das Bild überhaupt nicht mit dem Polfilter gemacht sein, sonst würde er nicht den ununterbrochenen Halbkreis abbilden können. (von technischen Tricks mal abgesehen)

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2008, 09:39

Hallo Christian,

der Regenbogen ist doch aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt? Insofern ist es doch möglich, den Regenbogen komplett mit Polfilter zu verstärken, denn die Bereiche der Verstärkung sind sehr groß. Nur wenn man ihn mit einmal komplett bei voller Größe aufnimmt, kann man vielleicht sowohl Verstärkung als auch Auslöschung sehen (was ich aber auch nicht glaube, da man nicht die notwendigen 180° Ausdehnung erreicht.)

Hätte wegen des blauen Himmels auf Polarisation getippt, denn mit Polfilter kann man Wolken mitunter kontrastärmer darstellen. Sehe Polfilter auch nicht als "Trick", sondern lediglich als fotografisches Hilfsmittel.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred Laudahn » 8. Feb 2008, 09:53

Hallo Claudia,

richtig, das Bild ist aus 3 Einzelbildern zusammengesetzt, aber ich kann versichern, dass der Regenbogen auf den Einzelbildern genau so aussieht.
Das Foto vermittelt auch exakt das, was das Auge gesehen hat.

Manfred

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2008, 11:29

Hallo Manfred,

ich glaub Dir das ja auch :wink:

Wollte nur meine Gedankengänge erläutern, wieso ich überhaupt auf Polfilter gekommen bin. Denn es ist schon recht selten, daß ein kompletter Regenbogen vor nahezu blauen Himmel entsteht. Aber andererseits war es die letzten Tage in der Höhe sehr windig, ich merk ja selbst oben auf dem Berg immer, wie weit da Regentropfen vom Wind getragen werden können.


Also wirklich tolles Bild!

LG Claudia

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 8. Feb 2008, 18:54

Hallo Claudia, genau Dein Argument hatte ich gemeint, als ich als Nachsatz schrieb: mal von technischen Tricks abgesehen. Ich weiß nicht, welche Polfilter ihr verwendet, aber bei mir schneidet der schon ganz schnell was weg. Das Zusammensetzen der Bilder hätte demnach auch radial verlaufen müssen, anstatt parallel.

Wir sollten es mal probieren.

Grüße aus dem Norden Bayerns, Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste