[Halo] Hemmingstedt 2019-06-01 - 22°-Ring, beide NS, OBB, ZZB, SLB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] Hemmingstedt 2019-06-01 - 22°-Ring, beide NS, OBB, ZZB, SLB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Jun 2019, 23:38

Teil 1

Hallo zusammen,

endlich mal ein Tag mit schönen Halos!

Am frühen Abend zogen die ersten interessanten Cirren heran ohne jedoch auch nur einen Hauch von Halo zu zeigen. Um ca. 18:30 MESZ flammte auf einmal eine intensive linke Nebensonne auf (H3). Bevor ich allerdings meine Kamera in der Hand hielt, war der Spaß fast vorbei. Dafür wartete ich aber auf einen ZZB. Es lohnte sich: mein schönster ZZB (H2) in diesem Jahr:
18:44 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:44 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:45 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:45 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:52 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:52 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert

Hier noch ein Blick auf den „Verursacher“ :wink: :
18:54 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
18:54 MESZ; Bild unbearbeitet; lediglich für das Forum verkleinert
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] Hemmingstedt 2019-06-01 - 22°-Ring, beide NS, OBB, ZZB, SLB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Jun 2019, 23:42

Teil 2

Nach ca. 30 Minuten Pause erschienen dann ZZB, OBB, beide NS (manchmal auch einzeln) und zuerst schwach, dann aber klar erkennbar der Supralateralbogen.
19:11 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
19:11 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
19:17 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
19:17 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
Der 22°-Ring war in den Segmenten b-c-d nur für einen kurzen Moment schwach sichtbar. Mehr als 4 Haloarten waren gleichzeitig zu keiner Zeit visuell erkennbar. Nur auf der RB-Bearbeitung ist der schwach zu sehen.
19:11 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
19:11 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert

Abschließendes Feuerwerk abwechselnd durch die NS:
19:53 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
19:53 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
20:02 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert
20:02 MESZ; Bild bearbeitet und verkleinert



Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thorsten Witt
Beiträge: 118
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Hemmingstedt 2019-06-01 - 22°-Ring, beide NS, OBB, ZZB, SLB

Beitrag von Thorsten Witt » 2. Jun 2019, 11:02

Schöne Foto´s, Jörg,

ich hielt mich zum selben Zeitpunkt in Hamburg Langenhorn auf und bin ebenfalls Zeuge der beidseitigen Nebensonne geworden, zeitweise waren beide gut zu erkennen. Die Linksseitige sogar sehr gut über weite Strecken.

Später gegen halb neun zeigte sich dann auch der OBB recht intensiv, ohne Nebensonnen allerdings dann.............

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste