[Halo] Körbelitz 2019-05-28 - 22°-Ring und NS

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

[Halo] Körbelitz 2019-05-28 - 22°-Ring und NS

Beitrag von Astrid Beyer » 30. Mai 2019, 11:54

Hallo,
aus Zeitmangel war ich zwischenzeitlich selten hier zu Besuch...

Und nun, zwei Tage, nachdem ich ein 15-30mm Leihobjektiv zurückgeschickt habe (hatte im Urlaub auf Milchstraße oder Polarlicht oder erste NLC ... oder Halos spekuliert) - sehe ich im Garten einen wunderschönen 22°-Ring mit einer Nebensonne und Schweif - oder schon Horizontalkreis?
Alle Bilder ca. 10:05 - 10:15 MESZ, 20mm an KB:

Bild

Am oberen Rand ist auch der Hauch eines umschriebenen zu sehen, meine ich?

Bild

Kondensstreifen und Schatten:
Bild

Bild

Die linke Nebensonne war anfangs weniger auffällig. Das änderte sich etwas später:

Bild

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Astrid

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] Körbelitz 2019-05-28 - 22°-Ring und NS

Beitrag von Kevin Förster » 30. Mai 2019, 14:44

Astrid Beyer hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:54 ...sehe ich im Garten einen wunderschönen 22°-Ring mit einer Nebensonne und Schweif - oder schon Horizontalkreis?

...

Am oberen Rand ist auch der Hauch eines umschriebenen zu sehen, meine ich?
Sehr schöne Halos, Glückwunsch dazu!
Du hast definitiv einen Horizontalkreis erwischt, er ist gut innerhalb des 22°-Rings zu sehen! Und auch rechts der rechten Nebensonnen geht er ein ganzes Stück weiter.

Der umschriebene Halo ist ebenfalls gut erkennbar!

VG und ebenso einen schönen Feiertag!
Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste