2019-04-22 Grüner Blitz über der Ostsee

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 447
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

2019-04-22 Grüner Blitz über der Ostsee

Beitrag von Henning Untiedt » 24. Apr 2019, 12:40

Hallo zusammen,

hier an der Ostseeküste herrschten über Ostern tolle Sichtbedingungen. Hatte Hoffnungen 'mal einen green flash zu erwischen. Zwei Tage habe ich vergeblich angesessen, am Ostermontag hat es dann geklappt - denke ich.

Was meint Ihr?

Gruss

Henning
Dateianhänge
green flash (?); Blickrichtung Kieler Aussenförde, rechts Laboe...
green flash (?); Blickrichtung Kieler Aussenförde, rechts Laboe...
kurz vor sonnenuntergang &quot;atmosphärische grenzschicht unterhalb&quot; der Sonne, <br />hoffnung auf green flash
kurz vor sonnenuntergang "atmosphärische grenzschicht unterhalb" der Sonne,
hoffnung auf green flash

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Apr 2019, 22:00

Hallo Henning,

Dein grüner Blitz ist deshalb spektakulär, weil auch Wolken (oder Dunst) angeleuchtet sind. Das habe ich so noch NIE fotografiert gesehen! Wenn es das ist, was Andrew Young als "green ray" bezeichnet, ist es EXTREM SELTEN und kommt nur einmal unter vielen hunderten Blitzen vor, vgl.

https://aty.sdsu.edu/observing/greenray.html

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste