[Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1039
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen

Beitrag von Michael Theusner » 25. Apr 2019, 20:49

Hallo,

auch bei Bremerhaven gab es nach langer Durststrecke mal wieder interessante Halos zu sehen. Und zwar am 24.4. vormittags gegen 10:15 MESZ.

Zunächst 22°-Ring mit OBB, Nebensonnen und Horizontalkreisansätzen:
Bild

Dann wurde vor allem der rechte Teil des Horizontalkreises besser sichtbar und erreichte eine Länge von immerhin 150°. An der Stelle der 120°-Nebensonne leuchtete beim Vorbeiziehen ein Kondensstreifenfragment ziemlich hell auf. Danach war es dann sofort wieder unauffällig. Wusste gar nicht, dass 120°-Nebensonnen so hell sein können?
Bild

Hier zusätzlich noch 46°-Ring (?) jedenfalls schloss sich dieser Ring in der Rot-Blau-Darstellung nach unten wieder (siehe unten). Also wohl nicht SLB, oder?
Bild

Dann wurde der OBB extrem hell. Habe ich selten so gesehen. Zusätzlich auch noch der UBB mit dabei.
Bild

Dasselbe in Rot-Blau-Darstellung:
Bild

Beste Phase des UBB:
Bild

Zum Schluss dann noch sehr schön der linke Teil des HZK (180° lang) mit Verdickung an der Stelle der linken 120°-Nebensonne.
Bild
(Panorama aus sieben 14-mm-Aufnahmen)

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 534
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen

Beitrag von Jörg Kaufmann » 25. Apr 2019, 21:06

Hallo Michael,

noch eine schöne Sichtung, Glückwunsch.
Hast du auf deinem Bild Nr. 4 und 5 auch noch einen Parry (oberer konkav) drauf?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1039
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen

Beitrag von Michael Theusner » 26. Apr 2019, 07:34

Hallo Jörg,

ja, das habe ich übersehen, da ist auch der Parry mit dabei :)
Danke für den Hinweis.

Gruß, Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste