[Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2649
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2019, 06:07

Guten Morgen,
kurz nach dem Aufstehen, konnte ich dieses kleine Halophänomen in Berlin Lichtenberg beobachen.

Zu sehen waren:
* 22°-Ring (sehr schwach)
* Beide Nebensonnen mit Schweif (teils hell)
* Oberer Berührungsbogen
* Zirkumzenitalbogen

Das Foto macht es dann zu einem kleinen Halophänomen, denn hier zeigt sich noch der Supralateralbogen.

Hier ist noch schnell ein Handybild. Die Fotos mit der DSLR kann ich am Abend zeigen.

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
20190424_073303_HDR.jpg

Marcus Adlung
Beiträge: 116
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Marcus Adlung » 24. Apr 2019, 09:44

Hallo,

Heute Morgen konnte ich auch ein recht nettes Halo fotografieren. Um 9:15 MESZ als ich mein erstes Foto gemacht hab gab es einen (fast) vollständigen 22° Ring und eine Nebensonne wenn es noch etwas gab zeigt es die Bildbearbeitung.
Den 22° Ring finde ich bis ca. 10:00 MESZ auf meinen Fotos.

Viele Grüße
Marcus
Dateianhänge
DCS_1152.JPG
9:15 MESZ
Zuletzt geändert von Marcus Adlung am 25. Apr 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 756
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39'02" E008°30'46"

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Thorsten Gaulke » 24. Apr 2019, 11:25

Moin aus Fehmarn..

12 Uhr 55... Meine Frau und ich bieten einen 22 Grad Halo um die Sonne, ebenfalls Nebensonnen, einen oberen Berührungsbogen und ein Schmankerl zum Schluss einen Horizontalbogen... Ich habe versucht, mit dem Handy irgendetwas einzufangen... Wenn es was geworden ist, schicke ich das Bild noch nach... Hier im Freien ist auf dem Display nix zu erkennen...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2649
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2019, 15:44

Hier nun die DSLR-Fotos.
halo-phaeno-1.jpg
halo-phaeno-2.jpg
halo-phaeno-3.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Alexander Haußmann
Beiträge: 878
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Apr 2019, 05:14

Schöne Sache, Glückwunsch! Hab selbst nur eine Nebensonne mit einem Stück 22°-Ring in sehr dichtem Cirrostratus von der A13 aus am Morgen gesehen.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3299
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Apr 2019, 13:36

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Hier gab es nach laaaaaaaaaanger Zeit auch mal wieder Halos. Zum Phänomen reichte es nicht, aber schön war es trotzdem.
Der vermeintliche 9°-Ring ist leider ein Artefakt, weil ich wg. der besseren Helligkeitsoptimierung beim Weitwinkelbild mal wieder das Kamera-HDR verwendet habe.

_MG_2021.jpg
_MG_1972_HDR.jpg
Mit unseren beiden Falken Falk und Walli, welche im Nachbarbaum eingezogen sind :-)

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste