2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua

Beitrag von Marco Rank » 20. Mär 2019, 17:17

Hallo an alle,

Aus Zeitgründen und technischer Unbedarftheit komme ich gerade nicht dazu, die Bilder in den alten Foreneinträgen mit Dropbox-Links aufzuforsten.
Kleiner Hinweis: wäre super, wenn die Uploadgrößen pro Thread erhöht würden (es war mir nicht möglich, bereits komprimierte 950px Bilder hochzuladen).

Mit meiner neuen Homepage habe ich mal alle Eisnebelhalo-Sichtungen der letzten zwei Jahre (2017 bis 2018) auf Englisch zusammengetragen:
https://marcorank.com/maua-halo/

Folgende Tage betrifft es (mit Summen der dokumentierten Halos):
22.01.2017 (18 Haloarten)
19.02.2017 (12 Haloarten)
21.03.2018 (18 Haloarten)
16.11.2018 (7 Haloarten)
17.11.2018 (19 Haloarten)

Zusammengefasst kann man sagen:
- Wiederholte Halophänomene bei entsprechenden Hochdruckwetterlagen in Jena-Maua
- Breites Temperaturspektrum von -10°C bis +2°C (Da kann es jedoch Verzerrungen geben - die Werte stammen von der Wetterstation im Jenaer Zentrum)
- Zusammenhang mit der in Jena-Maua angesiedelten Industrie und deren Schornstein-Emissionen wahrscheinlich
- Ich kann natürlich nur einen selektiven Ausschnitt abbilden. Wer weiß, wie lange diese Phänomene schon auftreten und wie viel häufiger sie noch sind (als ich im Nachbarort Leutra eine Anwohnerin darauf ansprach, hieß es bloß achselzuckend: "Joa, das haben wir hier öfters".

In diesem Sinne,
Viel Spaß beim Stöbern auf der Seite. Anmerkungen erwünscht.
Herzliche Grüße
Marco

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua

Beitrag von Anette Aslan » 20. Mär 2019, 19:23

Eine wundervolle Arbeit Marco! Mich würde interessieren, was die da in die Luft schleudern aus den Schloten. Irgendwie scheinen die Resonanzen für Jena ja nicht zufällig zu sein. Die Optik-Stadt Jena und dann solche Phänomene. Unglaublich.
LG
Anette

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Mär 2019, 16:50

Sehr schöne Seite, nochmal Glückwunsch zu all Deinen Phänomenen! Schade, daß Du am Ende nicht auch www.meteoros.de angegeben hast :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste