Seltsame "Eiskorona"

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Seltsame "Eiskorona"

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Feb 2019, 23:20

Hallo,

keine eigene Beobachtung, sondern der Hinweis auf eine ungewöhnliche Erscheinung auf Blankeis und deren Deutung (beides war gestern in Spaceweather verlinkt):

https://www.itp.uni-hannover.de/fileadm ... loursonice

Die Seiten von Prof. Zawischa enthalten noch mehr Erklärungen zum Bereich Licht und Farbe sowie Anregungen für Beobachtungen:

https://www.itp.uni-hannover.de/zawischa.html?&L=0

Ähnliche Arbeiten kennen wir ja auch von dem uns verbundenen Prof. Schlichting:

https://hjschlichting.wordpress.com

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Seltsame "Eiskorona"

Beitrag von Alexander Haußmann » 28. Feb 2019, 19:09

Sehr schön! Die Fotos haben wir im Forum oder per Email (weiß ich nicht mehr genau) auch schon diskutiert, aber zumindest mir wollte keine brauchbare Erklärung einfallen. Gute Sache, dass sich Prof. Zawischa der Sache angenommen hat und auch plausible Simulationen machen konnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste