2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3274
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2019, 13:56

Diese atemberaubenden Aufnahmen vom Blauen und Grünen Strahl sowie herrlichen Luftspiegelungen an den Alpen konnte Roman Szpuk von der Meteorologischen Station Churanov am Morgen des 6.02.2019 auf dem 1362 Meter hohen Boubín (Kubany) machen. Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen!

Modrý záblesk+ 6.2.2019 I.jpg
Modrý záblesk+6.2.2019 II.jpg
Zelené záblesky 6.2.2019 II.jpg
Zrcadlení Alp 6.2.2019 III.jpg
Zrcadlení Alp 6.2.2019 IV detail.jpg
Zrcadlení Alp při východu slunce 6.2.2019.jpg
Gespiegelte Alpen
Zrcadlení Dachsteinu 6.2.2019 II.jpg
Gespiegelter Dachstein
Zrcadlení Dachsteinu 6.2.2019 III.jpg
Gespiegelter Dachstein
Zrcadlení Grossvenedigeru 6.2.2019.jpg
Großvenediger
Zrcadlení mezi Plechým a Smrčinou 6.2.2019 II.jpg
Zrcadlení Watzmannu a Grossglockneru 6.2.2019.jpg
Spiegelungen an Watzmann und Großglockner
Zrcadlení za Plechým 6.2.2019.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 367
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Beitrag von Anette Aslan » 8. Feb 2019, 14:14

Liebe Claudia,
atemberaubende Erscheinungen hast Du da eingefangen, ich habe so etwas noch nie gesehen. Gratulation und was man hier doch alles lernen kann!!
LG
Anette

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 229
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Beitrag von Wolfgang Hinz » 8. Feb 2019, 15:01

Hallo!

Die Bilder sind nicht von Claudia, sondern von einem Böhmischen Kollegen! Er arbeitet auf einer Bergwetterwarte im südlichen Böhmerwald.
Er konnte schon öfter solche Bilder in Richtung Alpen machen. Bitte auch Überschrift und Text lesen.
Vom Erzgebirge aus ist ein solcher Blick Richtung Alpen nicht möglich. Da steht der Böhmerwald im Wege und auch die Entfernung ist da wesentlich größer.

Diese Bilder und andere Aktuelle von atmosphärischen Erscheinungen gibt es auf der tschechischen Seite: http://ukazy.astro.cz/latest-uploads.php

Viele Grüße
Wolfgang

Karl Kaiser
Beiträge: 732
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Beitrag von Karl Kaiser » 8. Feb 2019, 15:21

Danke fürs Einstellen bzw. Verlinken der Bilder! :wow:
Claudia, richte bitte einmal meine Glückwünsche und schön Grüße von mir an meinen Nachbarn Roman S. von Vimperk aus! Danke!

Beste Grüße von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste