2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 715
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Feb 2019, 18:37

Hallo allerseits,

am 5. Februar konnte ich abends vom Böhmerwald aus erstmals in diesem Winter einen durch Luftspiegelung nach oben stark verzerrten Sonnenuntergang verfolgen. Immer wieder zeigten sich smaragdgrüne Sonnensegmente! Aufgenommen habe ich die Bilder mit 400 mm Brennweite.

Bild

Die folgende Bildserie umfasst etwa 90 Sekunden:
Bild

Ein weiterer Höhepunkt war die Sichtung einer Wolkenspiegelung nach Sonnenuntergang. Das Gewölk schwebte in etwa 460 km Entfernung über der Schweiz.
Bild

Bei genauer Betrachtung des Bildes bemerkte ich dann noch grün gefärbte Abschnitte des Wolkenoberrandes. Der helle Wolkenrand wird also genauso spektral aufgespalten wie der Oberrand der Sonne!
Bild
Originalgröße: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... grwolk.jpg

Wunderbares Abendrot mit zwei kurzen Kondensstreifen von Flugzeugen, die über Norditalien unterwegs gewesen sind, könnte ihr bei Interesse noch hier anschauen: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3188
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2019, 09:55

Tolle Bilder, herzlichen Glückwunsch, lieber Karl! Vor allem freu ich mich, daß endlich mal jemand den grünen Wolkenrand bestätigt :-)
Muß unbedingt in den Atmosphärenblog!

Von meinen Kollegen in Churanov erreichten mich auch tolle Bilder, mal sehen, ob ich die noch posten darf.

Herzliche Grüße nach Schlägl
Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 715
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Beitrag von Karl Kaiser » 8. Feb 2019, 22:11

Vielen Dank, Claudia! :)
Bei deinen mir bekannten Bildern wäre aber eine Bestätigung nicht notwendig gewesen, so klar sind die grünen Abschnitte zusehen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste