2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3274
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Feb 2019, 17:13

Hallo,

da 1,80 Meter Schnee einfach nur wunderschön sind (Schneebilder hier), nutzten wir das heutige schöne Wetter für eine Traumwintertour.

Auf dem Fichtelberg waren wir nur kurz, da erwischten wir einen schönen Kondensstreifenschatten.

_MG_7256_HDR.jpg

Wir wollten schnellstmöglichst nach Neklid, um vielleicht oberhalb des Nebelmeers im Süden vielleicht Luftspiegelungen zu entdecken. Leider zeigte sich der Bayrische/Böhmische Wald nur gelegentlich, aber es waren fast immer in irgendeiner Richtung Wolkenspiegelungen zu sehen. Über dieses Phänomen hatte ich ja bereits zum Halotreffen referiert.

_MG_7311.jpg
_MG_7309.jpg
_MG_7443.jpg
_MG_7444.jpg
_MG_7451.jpg
_MG_7473.jpg
_MG_7319.jpg
Über dem Horizont waberte noch ein entfernter Mast oder sowas ...
_MG_7298.jpg
Ab und zu zeigten sich "verwehte" Fragmente des Bayrischen Waldes
_MG_7397_HDR.jpg
Schneeberg und Ochsenkopfantenne

Weil es so schön war, noch ein paar Drumherum-Bilder

_MG_7402.jpg
_MG_7408.jpg
_MG_7410.jpg


Liebe Grüße
Claudia und Wolfgang

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1043
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Beitrag von Bertram Radelow » 6. Feb 2019, 17:40

hübsche Bilder!

Bertram

Karl Kaiser
Beiträge: 732
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Feb 2019, 18:16

Liebe Claudia,
danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Wolken-Spiegelungsbilder! :)

Ich konnte einen Tag früher nach Sonnenuntergang sich spiegelnde Wolken aufnehmen, die nach Satellitenbild"auswertung" über der Schweiz verortet werden müssen - Entfernung etwa460 km!. Ich werde gleich in einem neuen Thread meine Sichtungen vorstellen.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3274
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2019, 15:16

Lieber Karl, ich konnte leider die Wolken nicht zuordnen, da es bis zum Alpenrand vereinzelt Wolkenmeer gab. Aber wenn ich auch mal von 460km Entfernung ausgehe, dann waren ja die gespiegelten Wolken das Wolkenmeer am Wendelstein ;-)
http://www.foto-webcam.org/webcam/irsch ... 02/06/1250

Erfreute Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste