[Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Jan 2019, 18:35

Wer hätte das gedacht, auch auf dem Flughafen Leipzig gibt es Eisnebel. Immerhin bildeten sich darin ein schwacher oberer und unterer Berührungsbogen sowie eine Lichtsäule.
_MG_6351_HDR.jpg
_MG_6345_HDR.jpg
Eisnebel
Eisnebel
LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Jan 2019, 09:37

Hallo Claudia,

war vielleicht der gleiche Flachlandnebel, der dann bis zu mir rüberreichte. Bloß dass es in der Niederlausitz keine Sonne gab. Aber Lichtsäule und Berührungsbögen hatt ich auch. Im Tape-Buch von 1994 ist eine Grafik (übernommen von Pruppacher und Klett 1978), welche Kristallformen bei welchen Temperaturen und Wassergehalten wachsen. Demnach sollen zwischen 0° und -4°C Plättchen wachsen, unter -4°C dann Säulen. Temperatur war bei mit so ziemlich genau um -4 °C, aber Nebensonnen (Nebenlampen) hab ich nicht gesehen.

Viele Grüße,
Alex

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg

Beitrag von Anette Aslan » 26. Jan 2019, 17:10

Liebe Claudia,
freue mich, dass Du dem Leipziger Himmel auch was entlocken kannst, ich bin sicher, da werden noch viele Überraschungen folgen! bin ganz gespannt.

LG
Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste