Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Beitrag von Karl Kaiser » 22. Jan 2019, 19:49

Hallo allerseits,

gestern hatte ich knapp vor Sonnenuntergang das große Glück, den seltenen Schneedeckenhalo, den uns Timo in diesem thread viewtopic.php?f=2&t=58474 aus Finnland vorgestellt hat, auf einer Böhmerwaldwiese zu beobachten. :) Ich war unterwegs, um den Sonnenuntergang zu fotografieren und hatte daher nur mein 100 - 400 mm Tele dabei. Ideal wäre sicher ein Normal- oder Weitwinkelobjektiv gewesen. So musste ich drei Bilder mit je 100 mm Brennweite zu einem Foto zusammensetzen.
Zur besseren Hervorhebung des Schneedeckenhalos habe ich den Photoshop-Filter "helle Bereiche vergrößern" verwendet.

Bild

Eine etwas größere Aufnahme findet ihr hier: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... hdecke.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Beitrag von Bertram Radelow » 23. Jan 2019, 07:59

hoi Karl
mir ist auf Deinem Bild noch etwas aufgefallen: das helle Geglitzer am linken und rechten Bildrand. Ich nehme an, dass Du von den zentralen rare surface halos so abgelenkt warst, dass Du es nicht weiter beachtet hast. Ich nehme aber mal schwer an, dass Du dort das gleiche gesehen hast wie ich in meinem Beitrag zu den exzentrischen Halos. Ich habe mir meine Bilder noch einmal betrachtet und denke, dass auch auf ihnen der rare surface halo zu sehen ist, wenn auch nicht so perfekt:

Bild

Es ist schon seltsam, dass praktisch zur gleichen Zeit diese Halos in Finnland, Österreich und der Schweiz gesehen werden.
Auf den finnischen Bildern ist der exzentrische Glitzerhalo zumindest nicht auszuschliessen; allerdings scheint der Durchmesser durch die tiefer stehende Sonne viel grösser zu sein.

Bertram

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Beitrag von Bertram Radelow » 23. Jan 2019, 13:24

Der heliac surface halo ist extrem gut zu beurteilen, wenn man ein Negativbild nimmt:

Bild
(vor der Invertierung noch den Rotstich ausgeglichen)

Bild

Bild

Dies als Hinweis für alle, die jetzt bei tiefstehender Sonne zu den freien Schneeflächen begeben... Vielleicht ist der heliac surface halo ja öfter als man denkt. Die Bezeichnung heliac passt zu dem grösseren runden Glitzerkreis, der auch durch die Sonne geht.

Bertram

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Jan 2019, 19:33

Lieber Bertram,

danke dafür, dass du mein Bild noch nachbearbeitet hast, jetzt ist der Schneedeckenhalo deutlich besser zu erkennen.
Ich vermute auch, dass diese Art von Halo viel häufiger auftritt, bisher hat wahrscheinlich keiner von uns auf diese Form geachtet. Durch Timos Beitrag sind wir erst sensibilisiert worden.
Ich habe nicht speziell danach gesucht, und trotzdem ist mir diese Haloart sofort ins Auge gefallen. Auf das wunderbare Geglitzer rundherum habe ich gar nicht geachtet. :( Das nächste Mal werde ich auch so gut es geht von den Eiskristallen eine Nahaufnahme probieren, mit dem Tele hätte ich keine Chance gehabt.
Du hast schon recht, auch bei deiner Aufnahme ist diese Haloform zu erkennen!
Genauso werde ich jetzt auch aufmerksam nach deinem "Sonnenkreis" suchen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste