[Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Jan 2019, 15:23

hi,
vor sehr vielen Jahren habe ich schon zwei Mal einen kreisförmigen Schneedeckenhalo gesehen, der aber nicht um die Sonne zentriert war, sondern sie oben berührte. Ich hatte glaube ich damals hier davon berichtet, finde aber den Beitrag nicht mehr (da ich keine Lust habe, mein ganzes Geschwafel hier durchzugraben...). Es war damals aber nicht zu fotografieren, da nur schwach (aber gut erkennbar) ausgeprägt, und ich gerade kein Stativ und programmierbare DSLR dabei hatte um hunderte Aufnahmen zu stacken.
Das hatte ich heute beim Skifahren auch nicht, aber die Handycam reichte zumindest aus um das ganze nachvollziehen zu können:

Bei den letzten beiden Skiabfahrten nahm mein wichtigstes Sinnesorgan - der Augenwinkel! - wahr, dass es unterhalb der Sonne im Schnee glitzerte, aber anders als sonst, den es waren zwei glitzernde schräge "Säcke" links und rechts unterhalb. Sensibilisiert durch die Sichtungen in Skandinavien fiel mir das bereits während der Abfahrten durch den Wald immer wieder ausschnittweise auf. Ich musste aber bis fast ins Tal fahren um endliche eine freie Schneefläche zu finden, die nicht von tausenden Freeridern zersägt war.

Die beiden seitlichen Glitzerfelder waren extrem stark funkelnd, die Fotos bieten so leider nur einen schwachen Abglanz. Es war stark auffallend, dass sie sich nicht mit einem 22°- oder 46°-Kreis in Einklang bringen liessen. Diese stark funkelnden Gebiete hörten aber nicht wie bei den oben verlinkten surface halos auf, sondern das Gefunkel zog sich in einem schwächer werdenden Bogen links und rechts weiter bis vor meine Füsse. Es war mit dem Auge gut zu erkennen, dass es insgesamt ein Kreis war, der in etwa mit seinem obersten Punkt die Sonne berührte. Die Innenkante des Halokreises war nicht scharf wie bei den bekannten 22°-Halos, sondern etwas so wie bei den skandinavischen Halos.

Die nähere Betrachtung der Reifkristalle auf der Schneeoberfläche zeigte, dass es sich um bis zu 8mm grosse Plättchen handelte, die alle im gleichen Winkel schräg standen (ca. 60°?), aber unterschiedlich ausgerichtet waren. Wenn man also diese Halos simulieren wollte, würde ich lauter spiegelnde senkrechte Kegel mit 30° Flankenwinkel auf einer Oberfläche versuchen. Ggf. muss man den Winkel ändern.

In der Folge kommen vier Bilder jeweils unbearbeitet und abgedunkelt mit eingezeichnetem 22°-Kreis um die Sonne (grün) und die Sonne tangierend (rot).
Die ersten drei Bilder sind recht genau 100° breit (Superweitwinkel der Samsung A7 v.2018). Das vierte Bild ist schlecht gestichted, und ich habe die Zonen eingezeichnet, die visuell am hellsten waren. Sie waren wirklich glasklar nach unten aussen geneigt und keinesfalls nach innen wie bei einem um die Sonne zentrierten Halo.

Klick auf das Bild zeigt die Fotos in Originalgrösse - obwohl durch die Verkleinerung der Fotos die Erkennbarkeit des Geglitzers praktisch nicht abgenommen hat.

Die ersten drei Bildersätze sind praktisch identisch (um zu zeigen, dass es sich nicht um Zufallsglitzern handelt).
___________________________________________________________________
Bildsatz 1:
Bild

Bild
___________________________________________________________________
Bildsatz 2:
Bild

Bild

Bild
___________________________________________________________________
Bildsatz 3:
Bild

Bild
___________________________________________________________________
Bildsatz 4:
Bild

Bild
___________________________________________________________________

LG Bertram

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Jan 2019, 17:37

Ich sehe gerade, dass Alexander ähnliche Kreise an Lampen gesehen hat... Sind diese Kreise nur in divergentem Licht möglich oder auch in konvergentem? Bisher kenne ich eigentlich nur Schneedeckenhalos, die um die Sonne zentriert sind - z.B. so:

Bild
(Davos, 7.11.2009)

LG Bertram

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Jan 2019, 13:30

Hallo Betram,

eine interessante Beobachtung! So wie Du die Kristalle beschreibst, bzw. die Simulationsidee, kommt sowas wie der Sonnenbogen raus. Beim klassischen Sonnenbogen wäre der (volle) Kegelwinkel 60°, bei 30° sieht die Schlaufe dann etwas anders aus, aber vom Prinzip her ähnlich.

2016 haben Marko Pekkola und Marko Riikonen in Granada bei der Light & Color - Konferenz einen Vortrag über neue Haloarten gehalten, da waren auch die Luomanen-Bögen mit dabei, und auch ein Bild von geriffelten Kristallen auf der Schneedecke. Die finnische Seite https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/80065 schreibt davon, dass es zwei verschiedene Oberflächensonnenbögen gibt, und eine Sorte bisher nur einmal beobachtet wurde (die von Timo verlinkten Beobachtungen, und diejenige von Karl, wären dann die "häufigere" Sorte). Ganz klar ist mir das nicht, was vielleicht auch an der automatischen Übersetzung liegt.

Meine Beobachtung geschlossener "Ellipsen" auf der Schneedecke unterhalb von Lampen ist in der Tat an das divergente Licht gebunden (https://www.meteoros.de/themen/halos/ar ... htquellen/), im parallelen Sonnenlicht sieht man genau die Kreissegmente im "richtigen" Abstand zu Sonne, wie auf Deinem letzten Bild.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste