Was sind das für Wolken?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Elisabeth Heuvers
Beiträge: 114
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 10. Jan 2019, 18:35

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder etwas interessantes heute am Himmel gesehen

Was genau war das? Ich dachte erst an Kelvin-Helmholtz-Wolken...???

Gesehen heute Vormittag über 48431 Rheine. Wetter: Mix aus Regen und Sturmböen bei ca 3 Grad

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3274
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2019, 07:26

Liebe Elisabeth,

ich denke schon, dass es Helmholtzwellen sind, wie alles in der Natur ist nicht immer alles bilderbuchmäßig ausgeprägt, aber nach Schwerewellen in der Atmosphäre sieht es auf jeden Fall aus.

Liebe Grüße
Claudia

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 114
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 13. Jan 2019, 10:51

Ok, lag ich mit meiner 1. Vermutung doch richtig :)

Danke für die Antwort :)

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 223
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Uwe E. » 13. Jan 2019, 11:16

Hallo,

das ist eine sehr außergewöhnliche Wolke. So etwas habe ich noch nie gesehen, sieht aus wie Maschen vom Strickzeug. Ich denke auch, dass es in die Richtung KHW geht. Die Kämme der sonst hakenartigen Gebilde sind so weit nach unten gebogen, dass sie die Wolkenbasis wieder erreichen.

Tolle Sichtung!

Grüße

Uwe

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 114
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 13. Jan 2019, 20:01

Danke.

Ich habe meinen Blick ständig zum Himmel, aber soetwas habe ich auch noch nie gesehen :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste