[HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2148
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

[HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Jan 2019, 19:52

Moin moin,

:shock: ohne weiteren Kommentar:
https://twitter.com/KorneevAnatoly/stat ... 6986053632

Gesundes Neues wünscht,
wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 559
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland

Beitrag von Thomas Klein » 8. Jan 2019, 20:11

Hallo Wolfgang,

danke fürs Zeigen! Das ist echt der Wahnsinn. Auch in diesem Video sind die Nebensonnen zusehen, welche durch den OBB erzeugt wurden. Und wenn ich mich nicht täusche, wurde auch der Horizontalkreis durch den OBB erzeugt. Das ist ja genial!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1501
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Rußländische Föderation

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jan 2019, 20:13

Ja, lieber Wolfgang, auch Dir und allen anderen hier ein herzliches

С Новым Годом!

Das von Dir dankenswerterweise verlinkte Phänomen ist fast ein Klon des schwedischen von Borlänge inkl. Sekundärhalos zum OBB. Der Einsender schrieb:

"Übrigens! Freunde, bewundert, was wir in Khanty-Mansiysk [auf 61 Grad Nord am Ob in Sibirien] am 7. Januar am Himmel hatten!"

Unserem wissenschaftlichem Hobby kann es nur gut tun, wenn auch aus Weltgegenden, die früher weiße Flecken auf Halo-Landkarten waren, mehr berichtet wird. Man sieht es übrigens auch bei diesen etwas älteren, aber nicht minder spektakulären Pyramidalhalos aus China:

http://www.thehalovault.org/2018/12/som ... -from.html

Gruß, elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste