[Halo] Zirkumzenitalbogen & Nebensonne am 17.10.18 bei Kiel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rainer Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Kiel

[Halo] Zirkumzenitalbogen & Nebensonne am 17.10.18 bei Kiel

Beitrag von Rainer Schulz » 24. Dez 2018, 15:16

Moin, moin,
am 17.10. mittags um 12:30 sah ich an der Schwentine bei Klausdorf / Schwentinental eine rechte Nebensonne sowie enorm weit "oben" einen kleinen Zirkumzenitalbogen. Eine halbe Stunde später den Bogen noch einmal sehr intensiv.
Auf den Fotos bemerkte ich später, dass auch um 12 Uhr schon ein Keil ziehender Nonnengänse nah an einem Zenitalbogen vorbei geflogen war.
Kurz eine Frage zu den Zirkumzenitalbögen: Auf den Fotos hatte ich das Gefühl, dass sie nicht senkrecht über der Sonne stehen, sonder seitlich versetzt. Ist dieser Effekt nur durch das nicht exakt geführte Smartphone bei der Panoramafunktion entstanden? Oder können die Bögen auch tatsächlich aus dem Lot geraten?
VG
Rainer S.
IMG_0614 (1).jpg
IMG_0623.jpg
IMG_0640.jpg
IMG_0611.jpg
Schönen Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: [Halo] Zirkumzenitalbogen & Nebensonne am 17.10.18 bei Kiel

Beitrag von Marcus Adlung » 24. Dez 2018, 16:25

Guten Abend,

Ein 22° Ring und einen Oberen Berührungsbogen ist auch mit auf dem Foto.
(Und eventuell auch ein Supralateralbogen???)
Was die sache mit dem Zirkumzenitalbogen betrifft habe ich leider keine Ahnung.

Tolle Halosichtung

Viele Grüße und eine schönen Abend
Marcus
Viele Grüße aus Freiberg :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste