Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 215
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Beitrag von Uwe E. » 29. Dez 2018, 09:22

Hallo Claudia,
Ich hatte gestern auf dem Fichtelberg eine Abschiedsglorie
die beeindruckenden Beobachtungen, vor allem aus den Morgen- und Abendstunden, werden uns fehlen. :cry:

Viele Grüße

Uwe

PS: Schönes Gedicht, welches mich auch an meine Zeit auf dem Fichtelberg erinnern ließ.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Dez 2018, 10:02

Lieber Uwe, vielen Dank für Deine Worte! Wir machen vom Fichtelberg noch eine Chronik. Falls Du noch irgendwas interessantes ... auch persönliche Erinnerungen hast, immer her damit. Liebe Grüße-Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 309
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Beitrag von Anette Aslan » 31. Dez 2018, 18:05

Liebe Forengemeinde,

heute gegen 15h bis Sonnenuntergang zeigten sich südwestlich von Wien über einer Wolkenstauwand hinter den Wiener Alpen (Schneeberg) ganz bemerkenswert scharf abgegrenzte Ac len,manche enorm in die Länge gezogen, manche irisierend. Der vorhergesagte Sturm bis 80Km/h blieb aus, ein leichtes Lüftchen aber rasch einfliessende Kaltluft machten sich bemerkbar, gestern noch fast 11 Grad, heute Nachmittag um die 4 und weiter gehts Richtung Frost. In dieser gewaltigen Wolkenwand soll ein weiße Überraschung für´s neue Jahr sein.

LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr allen Forenteilnehmern wünscht
Anette
Dateianhänge
IMG_8991.JPG
IMG_8981.JPG
IMG_8978.JPG
IMG_8977.JPG
IMG_8962.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste