Nebensonnen, Korona und Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 176
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Nebensonnen, Korona und Halo

Beitrag von Anette Aslan » 30. Nov 2018, 17:17

Liebe Forengemeinde,

kurz nach 11:00h zeigte sich unter einem chaotischen zu 7/8 bedecktem Cirren, Cirrostratus und Ac Himmel eine auffallend helle re NS bei um die Null Grad C und einem straffen Wind aus SE mit 3-4 bft. Diese verschwand nach wenigen Minuten wieder und formierte sich immer wieder neu im Laufe des Vormittags. Ein Kommen und Gehen war das. Bald gesellte sich eine deutlich schwächere li NS hinzu, ebenfalls von kurzer Dauer und nur einmal. Bei Zenitstand zeigte sich eine durchbrochene Korona und die zerzausten Ac Wolken waren auffallend stark gefärbt.
Der Cirrostratus verdichtete sich, um 14:18h konnte ich einen Hauch von 22° Ring ausmachen, der sich nur kurz zeigte.

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_8415.JPG
IMG_8408.JPG
IMG_8446.JPG
IMG_8441.JPG
IMG_8396.JPG
IMG_8462.JPG

Anette Aslan
Beiträge: 176
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Nebensonnen, Korona und Halo

Beitrag von Anette Aslan » 1. Dez 2018, 05:56

Nachtrag:

hier habe ich zu der Erscheinung der intensiven Nebensonne noch ein paar Aufnahmen weiterer Umgebungswolken die vermutlich eine Windscherung andeuten.
LG
Anette
Dateianhänge
IMG_8411.jpg
IMG_8390.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste