Erstes Haareis 18.11.2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Nov 2018, 21:20

Hallo an alle,

am Sonntagmorgen zeigte sich auf den Häuserdächern an meinem Wohnort der erste "richtige" Reif. Da dieses stets ein Indiez für mögliches Haareis in unserem Hauswald ist, machte ich mich auf dem Weg, um mal danach zu suchen. Die Suche gestaltete sich diesesmal jedoch als ausgesprochen schwierig.
Durch die lange Dürre im noch nicht allzulang vergangenen Sommer und die weiter anhaltende Trockenheit gibt es dieses Jahr kaum Pilzwachstum - und davon ist auch die Entstehung von Haareis betroffen. Ich brauchte fast eine halbe Stunde, um ein nennenswertes Exemplar zu finden. (Zum Vergleich:
Auch letztes Jahr waren die Bedingungen nicht ideal, dennoch fand ich ein Haareisexemplar direkt am Parkplatz, sozusagen beim Aussteigen aus dem Auto!). Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Für die nächsten Tage sind (leichte) Niederschläge angesagt, vielleicht bessert sich die Situation damit.
Insgesamt konnte ich 4 Exemplare finden, 3 davon mal als Bild:

Bild 1, vielleicht auch das schönste Exemplar:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Viele Grüße und noch eine schöne Woche,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Helga Schöps » 20. Nov 2018, 09:57

Wunderschöne Aufnahmen! Ich weiß, wie schwer es ist, Haareis zu fotografieren! Bei der kleinsten Erschütterung fällt es zusammen und wirklich atmen darf man dabei auch nicht ;-)
VG Helga

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Marcus Adlung » 20. Nov 2018, 15:10

Sehr gute Bilder :D
Viele Grüße aus Freiberg :D

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Nov 2018, 04:25

Hallo Helga,,

ja, ganz einfach ist es nicht, vor allem, welches zu finden. Jetzt hat es erstmal geschneit, für etwas zusätzliche Feuchtigkeit ist gesorgt und der Schnee dürfte in Kürze wegtauen. Theoretisch dürfte das die Bedingungen verbessern. Mal sehen, ob sich bald mehr tut.

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Anette Aslan » 22. Nov 2018, 09:35

Vielen Dank für diesen Beitrag. Bei manchen Streifzügen durchs Unterholz habe ich ganz unbewusst solche eisigen Auswüchse schon zig mal gesehen, aber nicht als das wahrgenommen, was sie sind. Ich dachte auch immer an Reif. Ich werde nun die Augen offen halten. Sehr schöne Bilder!!
Anette

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Dennis Hennig » 22. Nov 2018, 16:35

Gratuliere!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Nov 2018, 16:59

Herzlichen Glückwunsch, Reinhard, das ist wieder absolut genial!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste