[HALO] Halos am 13.11.2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

[HALO] Halos am 13.11.2018

Beitrag von Anette Aslan » 13. Nov 2018, 13:59

Verehrte Forengemeinde,

heute um 13:41h lockerte sich der zähe Stratus nebulosus auf und ein paar Wolkenlücken gaben hier und da einen Blick auf Eiswolken frei, im Süden dann erblickte ich ein doch gut sichtbares Halo mit einer Höhe von 18.61° und einem Azimut von 210.69°. Schnell war der Spuk vorbei und alles zog wieder in ein Einheitsgrau zu. Die schwache KF macht sich bemerkbar, morgen soll es mit einer NW Strömung eine kleine Durchmischung des nebulösen Zeugs geben und kühler werden, bevor sich am Donnerstag das Nebelhoch wieder breit macht, vielleicht noch mehr Chancen auf ein weiteres Halo?
Auf den Fotos die sichtbaren Ci unc, fib, flo und auflösende Nebelschwaden vorm Halo.

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_8088.JPG
IMG_8089.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_8099.JPG

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

[Halo] 2018-11-13 ZZB

Beitrag von Hermann Koberger » 13. Nov 2018, 19:29

Hallo,

mit viel Glück (weil nach 2 Minuten schon wieder vollständig verschwunden) hab ich meinen bislang intensivsten ZZB beobachten können.

Bild

Viele Grüße
Hermann

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Halos am 13.11.2018

Beitrag von Anette Aslan » 14. Nov 2018, 15:17

Glückwunsch zu diesem Fang! Ja, in der Tat war das alles sehr kurzlebig, ich wartete auch ganz sehnsüchtig nach einem ZZB, aber der hat sich dann bei Dir gezeigt. Heute trotz hoher Cirrenschleier keine Spur von irgendwelchen Erscheinungen.
LG
Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste