[Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Nov 2018, 14:37

Hallo,

heute Morgen gab es neben einer morgenrötlichen Farbexplosion auch eine Lichtsäule, ein rechtes Nebensönnchen, ein paar kleine Helmies und Luftspiegelungen.

Morgenrot
_MG_1745.jpg
_MG_1763.jpg
_MG_1786.jpg
Gegenmorgenrot
Gegenmorgenrot

Lichtsäule und Nebensönnchen
_MG_1836.jpg
_MG_1857.jpg
_MG_1886.jpg

Luftspiegelungen
Wie man unschwer erkennen kann - die Schneekoppe im 220km entfernten Riesengebirge
Wie man unschwer erkennen kann - die Schneekoppe im 220km entfernten Riesengebirge
Bayrischer Wald
Bayrischer Wald
_MG_1902.jpg


Helmholtzwellchen
_MG_1755.jpg
_MG_1838.jpg


Beim Sonnenaufgang gab es zudem noch einen 7-minütigen Nowaja Semlja-Effekt (am Horizont stehende, aber nicht aufgehen wollende Sonne) und einige Grüne Strahlen, aber das hab ich gefilmt, das muß noch warten.

LG Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Uwe E. » 12. Nov 2018, 16:06

Hallo Claudia,

das ist wieder mal eine wunderschöne Zusammenstellung von diversen Erscheinungen. Beneidenswerte Sichtungen!

Hoffentlich missglückt die anstehende komplette Automatisierung der Station! Uns würden die fantastischen Bilder fehlen!

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Nov 2018, 16:30

Ich danke Dir, lieber Uwe. Viel Hoffnung hab ich nicht, daß die da oben noch aufwachen ...

Der Sonnenuntergang war wieder spannend. Nach nettem Abendrot mit Gegendämmerungsstrahlen verschwand die Sonne hinter einer Wolke und kam über dem Schneeberg im Fichtelgebirge wieder heraus.
_MG_2034.jpg
_MG_2009.jpg
_MG_2029.jpg
_MG_2046.jpg

Bis dahin sah alles relativ normal aus. Aber dann stand die Sonne wieder länger als 5min unbeweglich am Horizont. Statt Unterzugehen, zerfiel sie dann in drei Teile und verglühte. Filmen konnte ich leider wegen dem Wind nicht. Aber vielleicht kann man es sich trotzdem vorstellen.
_MG_2058.jpg
_MG_2060.jpg
_MG_2061.jpg

Anschließend sah man am Horizont nach oben gespiegelte Wolken und auch die Sonne ging scheinbar wieder auf. Der leuchtend helle Fleck stand weitere 10 Minuten am Horizont, bevor er dann lansam verglühte. Sah sehr seltsam aus.
_MG_2077.jpg
_MG_2072.jpg
_MG_2076.jpg
_MG_2081.jpg

Beendet wurde das Schauspiel durch eine weitere Abendrotphase an Cirrus.
_MG_2066.jpg
_MG_2094.jpg

Sorry für die Bilderflut, aber vielleicht findet ihr es ja auch so spannend wie ich ;-)

LG Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Uwe E. » 12. Nov 2018, 16:34

Sorry für die Bilderflut, aber vielleicht findet ihr es ja auch so spannend wie ich ;-)
Immer her damit!!!!

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 298
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Wolfgang Hinz » 12. Nov 2018, 17:46

Hallo!

Mit dem Fichtelberg kann ich natürlich in Schwarzenberg nicht mithalten!
Aber zwei Bilder von einem sehr schönen Irisieren heute Mittag und natürlich vom Abenrot möchte dennoch dazu stellen.

Halos gab es auch. Aber sie waren nur 5-10 Minuten sichtbar: Rechte Nebensonne, oberer Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen.

Viele Grüße
Wolfgang
Irisieren-9388.jpg
Abendrot-9436.jpg
Abendrot-9441.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Anette Aslan » 12. Nov 2018, 17:53

Liebe Claudia, von Deinen Bildern kann man nicht genug bekommen! Ich frage mich schon, wie das weitergehen soll, wenn Du da oben nicht mehr walten und schalten kannst?

Mal noch eine Frage: wie lange dauert es, bis sich die Rauchpartikel aus Kalifornien bei uns in der Atmosphäre bemerkbar machen werden?

LG
Anette

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Nov 2018, 18:21

Das kommt auf viele Faktoren an, auf die Höhe, in welche die Rauchpartikel vor Ort geschleudert werden und auf den Wind. Wir hatten die letzten Tage immer Ost bis Südwind, da kommt immer mal etwas Saharastaub zu uns rein. Die Rauchpartikel von Kalifirnien scheinen sich lt. der Dust-Karten vor der Westküste eher einzukringeln und erst mal nicht zu uns zu kommen.

Hier oben auf dem Fichtelberg wird zum 1.01.2019 alles "automatisiert" (falls man ohne ausreichende Automaten von Automatisierung überhaupt sprechen kann). An den Besonderheiten erfreut sich dann keiner mehr :-(

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Beitrag von Karl Kaiser » 12. Nov 2018, 18:48

Liebe Anette und Claudia,

gut sichtbar sind die Rauchschwaden auf diesen Satbildern. Die Winde verfrachten sie derzeit auf den Pazifik hinaus und in Richtung Süden. Die zwei aktuellen Brandherde, Paradise und Malibu, sind deutlichst zu sehen:
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... 0.250m.jpg
(von dieser Seite: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... te=2018315 verlinkt).

@Claudia: Gratuliere dir zu den wunderbaren Aufnahmen!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste