Seltsame KS-"Beutel" 311018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Uwe E. » 31. Okt 2018, 16:13

Hallo,

zu Ultimo eine interessante Erscheinung an einem Kondensstreifen.<br/>
Dass an einem K-Streifen kleine "Quellwolken" entstehen kennt man ja, aber das Ganze als Negativ? Hab's dann paar Minuten später nochmal gesehen.
20181031_1.jpg
20181031_2.jpg
Habt Ihr für die Bommeln wie 'ne Lichterkette eine Erklärung? Negative K-Streifen ja, aber das konnte ich bislang noch nicht sichten.<br/>

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Beitrag von Uwe E. » 31. Okt 2018, 16:19

Hallo,

habe noch etwas später ein Bild machen können, auf dem nur die "Bommeln" zu sehen sind.
20181031_3.jpg
Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Nov 2018, 09:10

Ich habe das Thema wegen der offenen Fragen mal separat abgetrennt, wäre zu schade, wenn das untergehen würde.

Uwe, waren die Beutel Wolkenlöcher oder noch vor den Wolken? Vielleicht ist irgendwas ausgefallen und es sind kleine Virgas?
Sieht auf jeden Fall witzig aus!

LG Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Uwe E. » 3. Nov 2018, 19:36

Hallo Claudia und Mitstreiter,

ich dachte auch schon daran, diese Sichtung als separtes Thema einzutragen - @Claudia: Danke!

Rein optisch würde ich sagen, dass die "Beutel" den klaren Himmel zeigten, kein Schatten o. ä., also komplett aufgelöste Cumuli. Dass ein Kondensstreifen durch ein Wolkenfeld mal eine "negative" Spur hinterlässt, ist zwar eher selten, aber ab und an mal zu sehen, aber das Auflösen der Quellungen ist schon ungewöhnlich. Im ersten Bild ist der K-Steifen ja noch zu sehen, in der späteren Sichtung ist er allerdings komplett weg.
Ich habe in meiner langen Beobachterlaufbahn (mittlerweile steifer Nacken vom häufigen Hochgucken ;.) so Etwas noch nie gesehen.

Laut neuem Wolkenatlas heißen die Kondensstreifen mittlerweile Cirrus homogenitus https://cloudatlas.wmo.int/aircraft-con ... rails.html.
Wie könnte man so Etwas benennen, Cirrus homogenitus negatus?

Grüße

Uwe

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Mammatus an Kondensstreifen

Beitrag von Gerrit Rudolph » 3. Nov 2018, 22:11

Die ominösen Beutel sind einfach nur Mammatus, die auch an Cirrus auftreten können und damit natürlich auch an Ci homogenitus. Hab ich schon öfter gesehen.
Und diese können natürlich auch Schatten werfen, was bei entsprechender Anordnung von Lichtquelle und Projektionsfläche zu diesem Effekt führt.

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Uwe E. » 4. Nov 2018, 06:24

Hallo Gerrit,
Und diese können natürlich auch Schatten werfen, was bei entsprechender Anordnung von Lichtquelle und Projektionsfläche zu diesem Effekt führt.
aber dafür müssten ja die Verursacher irgendwo sichtbar sein, aber das sind sie nicht. Außerdem müsste in diesem Fall auch der K-Streifen selbst einen Schatten werfen.
Einen Schatteneffekt würde ich somit ausschließen.

Uwe

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Nov 2018, 14:19

Hallo Uwe,

das hier sieht ganz ähnlich aus

http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... d_id=92290

und wird als ein abschnittsweise zerfallender "Distrail" angesehen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Uwe E. » 4. Nov 2018, 15:20

Hallo Elmar,
genau das ist es!

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Beitrag von Laura Kranich » 4. Nov 2018, 16:36

Oh wie cool!

Zur Entstehung kann ich mir auch folgendes vorstellen:
Die beutelartigen Auswüchse (ob "positive" oder "negative") nach unten entstehen durch Störungen (entweder Schwerewellen in der Luftmasse oder vom Flugzeug induzierte Störungen) in der absinkenden Bewegung der Wirbelschleppe des Flugzeugs. Oder auch durch Vermischungsprozesse wie bei Mammaten.
Das grundlegende Prinzip sieht man ja auf vielen faszinierenden Aufnahmen der Contrails aus ähnlichen Höhen:
https://www.youtube.com/watch?v=aHSi_Lpbqzw
https://www.youtube.com/watch?v=mHSEUVuvBCY
https://www.youtube.com/watch?v=dfY5ZQDzC5s
https://www.youtube.com/watch?v=JNcUNRqIsp4

Ich schätze, abhängig von den Stabilitätsparametern und Zustandsgrößen (Temperatur, Feuchte) und Aerosolkonzentration der umgebenden Luftmasse (und wohl auch vom Flugzeug und Treibstoff o.ä.) bilden sich entweder diese Aussackungen, ein homogener Contrail, eine Crow-Instabilität oder auch noch etwas anderes.

Jedenfalls dürfte da die Erklärung liegen für die "Löcher" in der Wolke: Dort wo die Luft in Paketen absinkt, lösen sich die Wolken auf, oder aber die Wolken sind unterkühlt und bilden durch Injektion von Kristallisations-/Kondensationskeimen Löcher wie bei einer Hole-Punch-Cloud.
Aus physikalischer Sicht sind Kondensstreifen schon echt spannend und ich frage mich häufiger, welche Parameter für welche Formen bestimmend sind, wobei es offensichtlich eine große Vielfalt an möglichen Formen und Entstehungsprozessen gibt..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste