Rotorwolken im Föhn?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Rotorwolken im Föhn?

Beitrag von Anette Aslan » 30. Okt 2018, 07:56

LIebes Forum,

gestern hatten wir einen gewaltigen Föhnsturm mit über 60Km/h und einer enormen Auswahl an Föhnwolken. Diese Walze hier schien mir zu rotieren, sie wurde immer länger und löste sich dann an ihrer Spitze langsam auf. Es ist wohl ein Ac zu einer Wurst gerollt vermute ich mal. Wer kann was dazu sagen?

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_7554.JPG
IMG_7546.JPG
IMG_7545.JPG

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Rotorwolken im Föhn?

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Okt 2018, 08:52

Liebe Anette,

vom Bild her ist das schwer zu sagen. Am besten ist es, ein Video oder Zeitraffer zu machen, da sieht man dann die Rotation sehr gut. Manche Rotorwolken sind auch wie eingekringelte Perlen, was die Turbulenz ebenfalls sichtbar macht. Aber Deine Bilder zeigen für den Betrachter erst einmal "nur" Föhnwolken.

LG Claudia

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotorwolken im Föhn?

Beitrag von Laura Kranich » 30. Okt 2018, 09:51

Moin liebe Anette!

Ich pflichte Claudia bei und würde ergänzen, dass selbst wenn die Walze rotierte, es noch nicht unbedingt ein Föhnrotor sein muss (wobei es im Umfeld (200-300 km) der Alpen sicherlich nicht unwahrscheinlich ist). Man müsste die Wetterdaten und die umgebende Topographie berücksichtigen, um die Entstehung derartiger Wolken zu verstehen.

Liebe Grüße aus Kiel, wo der Alpenföhn (!) gerade beginnt, die Sonne wieder rauszulassen - faszinierend!
Laura

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Rotorwolken im Föhn?

Beitrag von Anette Aslan » 31. Okt 2018, 06:39

Euch beiden lieben Dank für die Antworten. Hab mir mal Dein Video dazu auf Fichtelbergwetter angeschaut Claudia, das ist einleuchtend mit einer Videoaufnahme in der Tat. Dieser Föhn war wohl der Jahrhundertföhn für die Österreicher. Sogar das Wahrzeichen Salzburgs, dass Schloss wurde fast abgedeckt! Unglaublich viel Schaden hat er bisher angerichtet, am Freitag soll er wieder reinhauen.

LG
Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste