Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Okt 2018, 06:17

Guten Morgen,

ich hatte ja bereits gestern eine intensive Morgendämmerung mit aufälligem gelben Streifen am Horizont und dachte erst an Saharastaub. Gestern drehte aber der Wind auf Ost und damit sank die Sicht innerhalb einer Stunde von 70 auf 15km. Der Sonnenuntergang war unspäktakulär, jedes Hauch von Grün wurde weggestreut.

Heute morgen waren dann verräterische Wolkenschlieren am Osthorizont. Und prompt wurde in den Nachrichten von einen Großbrand in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge berichtet. Das würde die starke Sichtminderung natürlich erkären, aber auch die Aerosolverbreitung auf ein ziemlich enges Gebiet entlang des Kamms (Erzgebirge, Thüringer Wald, Rhön, ...) beschränken. Deshalb meine Frage, wer Ähnliches beobachtet hat.

LG Claudia
Intensive Dämmerung gestern Morgen
Intensive Dämmerung gestern Morgen
_MG_9069.jpg
_MG_9068.jpg
_MG_9088.jpg

Sven Pollner
Beiträge: 65
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Beitrag von Sven Pollner » 14. Okt 2018, 09:38

Ich habe einen Screenshot von einer Webcam am Inselsberg (http://www.itk-infrarot.de/inselsberg/cam1m.jpg) von gestern 13:25, da sieht man eine dunkle Schicht über dem Horizont. Dachte da auch an Rauch.
Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Okt 2018, 10:33

Danke Dir, der würde ja auch genau in Zugrichtung liegen. Jetzt nach Osten zu schon wieder nur noch 15km Sicht (was für Bergverhältnisse sehr wenig ist).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste