unglaublich: 2 Schatten! (8.10.18)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

unglaublich: 2 Schatten! (8.10.18)

Beitrag von Manfred Laudahn » 8. Okt 2018, 17:26

Hab ich noch nie gesehen: Eine Lichtquelle (Sonne), ein Objekt (Gleitschirm), 2 Schatten unterschiedlicher Größe!
überm Forggensee bei Schwangau-Waltenhofen (11:53)
Bild
Bild

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 974
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: unglaublich: 2 Schatten! (8.10.18)

Beitrag von Peter Krämer » 8. Okt 2018, 21:07

Hallo Manfred,

interessante Bilder.
Könnte es sein, daß die Wolken aus zwei Schichten bestanden?
Dann hätte sich Dein Schatten erst einmal auf der vorderen Schicht abgezeichnet, da aber auch noch Licht durch die Wolke auf die zweite Schicht fällt, hätte es dahinter noch einen zweiten Schatten gegeben.
Das könnte erklären, warum der zweite Schatten kleiner (da weiter entfernt) ist, und auch warum er schwächer ist. Einfach weil ein Teil des Lichtes schon in der ersten Wolke "hängengeblieben" ist und ein weiterer Teil auf dem Rückweg von der zweiten Schicht auch noch dort geschluckt wird.
Die Glorie scheint ja auch irgendwie doppelt zu sein.

Wäre so meine Idee zu der Sache.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Re: unglaublich: 2 Schatten! (8.10.18)

Beitrag von Manfred Laudahn » 9. Okt 2018, 01:35

Na klar ist das so. Aber gesehen hab ich sowas noch nicht.

Grüße
Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste