Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Okt 2018, 16:54

Hallo,

APOD hat heute einen interessanten Regenbogen drin:
https://apod.nasa.gov/apod/ap181002.html

Neben den deutlichen Interferenzen fällt mir hier vor allem die deutliche "Stauchung" dieser nach unten hin auf. Wir hatten das ja hier schon mal diskutiert, aber in dieser Deutlichkeit habe ich das noch nie gesehen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Beitrag von Michael Johler » 2. Okt 2018, 19:37

Hallo Claudia,

das sieht ja echt surreal aus! Grandiose Aufnahme.

Etwas ähnliches, bei weitem nicht so deutlich, konnte ich vor einiger Zeit auf Kreta fotografieren.

BildPSX_20171009_194341 Kopie by Michael Johler, auf Flickr

Liebe Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Okt 2018, 20:06

Hallo Claudia und Michael,

ja, das ist ein schönes Beispiel für Interferenzphysik. In dem von Claudia verlinkten Blogeintrag ist aber ein Fehler: die Interferenzen werden - nicht mit "reduced drop size" - enger und weniger, sondern für größere Tropfen (Korrekturvorschlag: "with increasing drop size"). An den Regenbogenfüßen gab es letztere dann wohl häufiger (warum eigentlich?).

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Beitrag von Helmut Hoffmann » 4. Okt 2018, 23:18

Moin,

eine Andeutung solcher Interferenzen, allerdings nicht gestaucht, ist auch auf meinem Bild vom April zur Kirschblüte in Hamburg zu erkennen.
Bild
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste