seltener Spiegelhalo?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

seltener Spiegelhalo?

Beitrag von Bertram Radelow » 25. Sep 2018, 16:30

hi
während des letzten Urlaubs konnte ich - unter leider sehr schlechten Bedingungen wg. 7/8 Bewölkung - vorübergehend eine seltsame Lichterscheinung beobachten. Eigentlich war sofort klar, dass es sich um einen Lichtweg mit Spiegelung und späterer Streuung handeln muss. Hat jemand eine Idee? 8) :roll:

Bild

Bild

Ich habe so ein Bild bisher nie gesehen, nicht in natura und nicht im Internet... wer weiss wo ich war?

LG Bertram

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: seltener Spiegelhalo?

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Sep 2018, 19:25

Hallo Bertram,

in Fuentes de Andalucía (Sevilla) steht auch so was.
https://www.solarify.eu/2012/05/28/sola ... urmspitze/

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: seltener Spiegelhalo?

Beitrag von Bertram Radelow » 25. Sep 2018, 21:44

ja, Solarthermie ist richtig. Dieses Kraftwerk steht in Ouarzazarte (Marokko) und war wohl gerade auf "standby" - die Spiegel focussierten zwar, aber neben dem Turm. Zu sehen ist das Streulicht an der Luftfeuchtigkeit im Focus-Gebiet.
Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste