Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Sep 2018, 14:46

Hallo allerseits,

da eben von Finnland wieder Sichtungen von Regenbögen höherer Ordnungen gepostet worden sind, möchte ich auch kurz meine erste gesicherte Beobachtung eines Bogens 3. Ordnung vorstellen.
Am 8. Mai 2018 waren knapp nach 19 Uhr in Schlägl ein wunderbarer Haupt- und Nebenregenbogen zu beobachten. Aufgrund ihrer Helligkeit versuchte ich wieder einmal mein Glück mit der Fotografie eines Bogens höherer Ordnung. Tatsächlich konnte dann Alexander H., dem ich für die Bearbeitung und Auswertung der Bilder besonders danken möchte, den tertiären Bogen nachweisen. :)

Bild
Bild
Bild

Einige weitere Bilder findet ihr bei Interesse auf meiner atm. Seite:
http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm - Scrollen bis zum 8. Mai 2018.

Ich wünsche euch einen möglichst ruhigen Sonntag ohne Sturmschäden! Bei uns soll die Front etwa um Mitternacht eintreffen.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Sep 2018, 17:45

Hallo Karl,

gratuliere und willkommen im Club der Tertiärenfotografen. Schöner Ausgleich für nur den einen ZHB heuer (wie bei mir).

Kannst Du kurz was zu den Aufnahmedaten und -bedingungen sagen. Schätze, Du mußtest Alex ein RAW liefern.

Gruß, Elmar


PS: hier ist der Sturm schon vor 18:00 durchgezogen, er war kurz aber heftig

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Sep 2018, 03:59

Glückwunsch auch von mir! Das dürfte dann die erste österreichische Sichtung sein?

Übrigens waren die Salzburger Meteorologen, die letzte Woche auf Führung hier waren, ganz begeistert von Deiner Homepage und schauen regelmäßig drauf. Wollte ich Dir noch sagen :-)

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 24. Sep 2018, 07:33

Hallo Elmar,

vielen Dank für den netten Willkommensgruß im Club! :)
Wie du schon vermutet hast, handelt es sich bei den an Alexander geschickten Bildern um RAW-Datein. Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass ich eigentlich in diesem Format fotografieren hätte sollen. So sind die ersten Aufnahmen leider normale jpg-Dateien, die dann auch nicht nach dem tertiären Bogen untersucht worden sind.
Es hat ordentlich geregnet, die unbearbeiteten Bilder zeigen in Richtung Westen einen einheitlich grauen Wolkenhimmel.

Der Sturm ist gestern doch schon deutlich früher über uns drüber gezogen, es war knapp nach 21 Uhr MESZ. Mit einigen Blitzen und kurzzeitig sehr kräftigem Regen ist die Front ins Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich hereingezogen. Gottseidank waren die Sturmböen nicht recht stark, es gab bei uns keine Schäden. Nach sehr kurzer Zeit war der Spuk wieder vorüber.

Liebe Claudia,

danke für deine Glückwünsche! :) Ob es die erste Sichtung bzw. Fotografie von Österreich aus ist, könnte vielleicht Michael Grossmann beantworten. Möglicherweise liest er mit.
Es freut mich zu hören, dass die Salzburger Meteorologen gelegentlich auf meine atm. Seite schauen.

Folgendes passt zu den Salzburger Meteorologen dazu:
Letzten Dienstag besuchte ich mit unserer Katharina das "Mekka" der österreichischen Meteorologie: Bei wunderbarem Wetter bestiegen wir den Rauriser Sonnblick! Und wen haben wir oben getroffen? Einen sehr guten Bekannten von dir: Hermann S.! Er hat mir von seinem Besuch bei dir auf der Wetterstation erzählt, uns hat er eine kurze Führung durchs Observatorium gegeben! An dieser Stelle noch einmal an ihn besten Dank für die Führung!

Einige Bilder von unserer Bergtour:
Blick zum Sonnblick
Goldbergkees
Wetterstation
Regenbogen beim Abstieg

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war ein wunderbarer, aber auch anstrengender Tag - in der Früh ging es um 3 Uhr vom Mühlviertel weg, holte unsere Tochter in Salzburg ab, um 22 Uhr war ich wieder zuhause.

Beste Grüße an euch zwei und alle Mitleser von

Karl

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Michael Großmann » 26. Sep 2018, 19:20

Lieber Karl,

ich lese immer mit ;) Glückwunsch für die erfolgreiche Sichtung und "Willkommen im Club der höheren Ordnung".
Tatsächlich kann ich momentan nicht genau sagen der wievielte es mittlerweile ist, ich bin aber dran die Liste zu aktualisieren. Da die Finnen auch wieder zugeschlagen haben würde ich aus dem Bauch raus sagen, das wir bald die 40 erreicht haben. Dazu zähle ich auch 4. und 5.Ordnung.

LG Micha

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Sep 2018, 18:56

Danke Michael!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Sep 2018, 19:33

Lieber Karl, auf dem Sonnblick waren wir auch schon, eine sehr schöne Tour. Hermann dürfte auch hier einigen bekannt sein, er hat wohl das bisher schönste Unterhorizonthalo beobachtet. Aber Katharina ist ja groß geworden ...

Micha, gab es in Österreich auch schon einen dritten? Kann mich an keinen erinnern? Hab mich aber auch nicht so intensiv damit beschäftigt wie Du.

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Sep 2018, 18:58

Hallo Claudia,

ja, die Zeit vergeht, und ich bin schon wieder etwas kleiner geworden! :)

Bilder von Hermanns Sonnblickphänomen habe ich nur auf meiner atm. Seite gefunden. Sie sind wirklich einmalig und sehenswert!
Auf http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... stbild.htm bis zum 18. Oktober 2010 runterscrollen!

Beste Grüße aus Schlägl von
Karl

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Michael Großmann » 28. Sep 2018, 19:27

Hallo Claudia,

Karl ist offiziell der erste der in Österreich den Tertiären erwischt hat.

LG Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Sep 2018, 10:10

Danke Micha und nochmal Gratulation an Karl :-)

Hermanns Phänomen ist natürlich auch auf den METEOROS-Seiten zu finden:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... lick-2010/

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Claudia

P.S. Karl, ich freu mich total, dass Du zum Halotreffen kommst!!!!!

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Okt 2018, 18:52

Danke euch für die Gratulation zum "ersten österr. Tertiären"! 8)

Claudia, ich freue mich auch schon auf Gottesgab! Mein letztes AKM-Treffen war vor etwa 20 Jahren! :) Es wird Zeit, dass ich euch zwei wieder einmal sehe und viele andere aus dem AKM auch persönlich kennen lerne!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Nov 2018, 17:57

Noch einmal Hoher Sonnblick!
Vor wenigen Tagen wurde die neue Seilbahn auf den Sonnblick eröffnet!
Vom ORF Salzburg gibt es einen netten Beitrag dazu, auch mit Hermann S.! 8)
https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg- ... e/13995941

Lange ist der Beitrag leider nicht mehr online!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste