Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Beitrag von Uwe F. » 18. Sep 2018, 20:09

Wer kann mir helfen, dieses Phänomen einzuordnen? Hier zunächst das Bild:

Bild

Kamera: EOS 600D, Gamma stark abgesenkt an der Original-raw-Datei, selbige ist noch vorhanden. Zur Einordnung - Sonnenuntergänge wurden mit dieser Kamera schon oft aufgenommen, ein ähnliches Erscheinungsbild wurde bisher noch nie beobachtet.

Handelt es sich möglicherweise um eine Art Pollenkorona?

Fragende Grüße - Uwe

Begleitumstände zur Beobachtung: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wett ... tml#Korona

Sven Pollner
Beiträge: 65
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Beitrag von Sven Pollner » 18. Sep 2018, 22:00

Es war viel Staub in der Luft heute. Mir fiel heute auch auf, dass kurz nach Sonnenuntergang noch ein hell leuchtender Bereich zu sehen war. Nachmittags wirkte der Himmel am Horizont braun.
Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Sep 2018, 21:15

ich habe solche Sonnenuntergänge in Istanbul gesehen und fotografiert, vermutlich Luftverschmutzung.
Bertram

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Sep 2018, 05:29

Ich denke auch. Die Luftverschmutzung ist nicht zuletzt durch die zahlreichen Brände sehr hoch. Auch hier ist derzeit ein Streuscheibchen zu sehen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
_MG_7536.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste