Sommerzeitregelung / EU-Umfrage

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten

Zeitumstellung (2x im Jahr) abschaffen? Welche Option wird bevorzugt?

Umfrage endete am 31. Aug 2018, 17:52

1. Ja, ich möchte, daß die Zeitumstellung abgeschafft wird!
35
42%
2. Nein, ich möchte, daß die Zeitumstellung so beibehalten wird, wie wir sie jetzt haben!
5
6%
3. Das ist mir ganz egal.
2
2%
0. DIESE ZEILE DIENT DER TRENNUNG DER FRAGEN UND IST NICHT AUSZUWÄHLEN
0
Keine Stimmen
4. Ich bevorzuge eine ständige mitteleuropäische Zeit [MEZ] (Die Uhr wird nicht mehr am letzten Märzwochenende um eine Stunde vorgestellt.)
25
30%
5. Ich bevorzuge eine ständige Sommerzeit (die Uhren werden gegenüber der MEZ dauerhaft um eine Stunde vorgestellt).
13
15%
6. Das ist mir ganz egal.
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Sommerzeitregelung / EU-Umfrage

Beitrag von OlafS » 30. Jul 2018, 17:52

Ihr habt -zwei- Stimmen!
Nutzt bitte eine Stimme für die Fragen 1 - 3 und die zweite Stimme für die Fragen 4 - 6.


(Diese Abstimmung läuft nur im AKM-Forum intern. Für die EU-Abstimmung siehe unten!!)

======================

Moin,

die EU-Kommission hat unter
https://ec.europa.eu/info/consultations ... gements_de
eine "Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung" eingestellt.
Siehe dort für nähergehende Informationen.

Unter
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... rangements
gelangt man direkt zur EU-Umfrage. Oben rechts kann unter "Language" ggf. auf [DE] Deutsch umgeschaltet werden.



Wie ist die Stimmung hier im AKM-Forum?

Etwas irreführend finde ich oben bei der EU die Wahlmöglichkeit, ob man z.B. lieber die "Sommerzeit" oder die "Winterzeit" als Dauerlösung bevorzugen würde. Die Winterzeit git es ja eigentlich gar nicht und der Begriff verbindet gleich das Gefühl mit Kälte und zumeist eher Unwohlsein...
In dieser AKM-Umfrage ersetze ich diesen Begriff mit der ursprünglichen "MEZ", der mitteleuropäischen Zeit.
Viele der jungen Leser können damit vielleicht gar nicht viel anfangen. Aber wurde euch nicht auch erzählt, daß gegen 12 Uhr mittags die Sonne ihren Höchststand erreicht? Das klappt natürlich nicht im ganzen Bereich der Längengrade auf die Minute, aber während der Sommerzeit klappt das überhaupt nicht mehr!
Die "Sommerzeit" ist also "künstlicher" als die "MEZ".


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeitregelung / EU-Umfrage

Beitrag von Lutz Schenk » 31. Jul 2018, 23:26

Mag auch die astronomische Beobachtung unter einer Sommerzeit leiden, ich liebe einfach die langen hellen Abende, Dunkelheit und Trübnis gibt es hier eh schon viel zu viel.

Und ob das energetisch sinnvoll ist, oder was bringt ist wohl eher Schwachsinn.

Daher bevorzuge ich eher gar keine Zeitumstellung, sondern dauerhaft Sommerzeit.
Der Herbst/Winter ist eh trüb und grau, ob es da nun eine Stunde früher oder später heller wird...

Echt lebenswert sind eh nur die schön warmen Sommertage/Abende

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Sommerzeitregelung / EU-Umfrage

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Aug 2018, 06:05

Ja, mit einer "ewigen" Sommerzeit könnte ich notfalls leben, insofern wenigstens die Zeitumstellung wegfiele. Die Freuden der Langschläfer bezahlen andere allerdings damit, daß das Dämmerlicht im Dezember dann erst kurz vor 10:00 weicht und weiterhin morgens bis Mai Verkühlungsgefahr besteht.

Nach Rückkehr von der MoFi in Afrika dachte ich übrigens, an einem unserer gegenwärtigen "hellen" Sommerabende ab 19:30 noch die Sonnenbrille aufzuhaben. Dem war aber nicht so, hierin zeigte sich nur, wie HELL es in Namibia ist, vgl. download/file.php?id=11271&mode=view Die Sonne geht dort nämlich auf wie ein Schweißbrenner, und auch der Vollmond wirft gleich Schatten https://dl.dropboxusercontent.com/s/h0l ... 3.jpg?dl=0

Das Land hat übrigens nach Jahren der Umstellerei jetzt permanent die MESZ, so daß der wahre Mittag in Windhuk (17,1 Grad Ost; 22,9 Grad S) kurz nach 13:00 eintritt. Und da die Tag-Nacht-Variation in Namibia nur etwa halb so groß ist wie unsere (SA 7:05 bis 8:35 ; SU 19:17 bis 20:39), ist das auch eine vertretbare Regelung.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste