Inversion

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Inversion

Beitrag von Brigitte Rauch » 29. Jul 2018, 12:29

Am Nachmittag des 26. Juli fiel mir eine Inversion überm Horizont auf, die von Südost nach Südwest reichte.
Die Ankerlieger und die Schiffe in der Elbmündung erinnerten eher an Hochhäuser.
Manchmal sieht man nur einen verzerrten Brückenaufbau.
Die Segelschiffe erscheinen wesentlich größer und näher als "in echt".
Und manches kann man gar nicht identifizieren im Dunst.
Inversion-1.JPG
Inversion-2.JPG
Inversion-3.JPG
Inversion-4.JPG
Inversion-5.JPG
Inversion-6.JPG
Gruß von Brigitte

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Inversion - Unterschied zu Luftspiegelung oder selbes Phänomen?

Beitrag von Ilka Jost » 2. Aug 2018, 08:50

Mal eine Laien-Frage: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Luftspiegelung (Fata Morgana) und Inversion? Ich konnte genau dieses Phänomen vor zwei Jahren im Urlaub an der Biskaya fast täglich bestaunen, wo sich die Hafen-Silhouette von La Rochelle verzerrt in einem solchen Streifen präsentierte.

Bin nicht vom Fach, aber ambitionierter Laie. Besteht der Streifen aus Dunst oder mischen sich nur die Luftschichten?

Das Meer war damals etwa 19 Grad warm (für manche auch kalt ;-), die Luft über 30.

Hier paar Fotos von damals. weils gerade dazu passt. LG Ilka
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg
Leider durch die Komprimierung stark verpixelt und verrauscht.
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Fata Morgana an der Biskaya-Panorama.jpg

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inversion

Beitrag von Laura Kranich » 2. Aug 2018, 11:00

Also wenn ich mich nicht irre ist das eine quasi das Gegenteil vom anderen.
Bei einer Inversion ist es unten kälter als oben (Die Dichte und damit der Brechungsindex der bodennahen Luft wird größer), eine Fata Morgana resultiert jedoch aus einem superadiabatischen Temperaturgradienten, also es ist unten sehr viel wärmer als oben (der Brechungsindex der bodennahen Luft ist kleiner). Das konnten wir in Namibia häufig über aufgeheizten Straßen und über der Etosha-Pfanne (kein Gericht :lol: ) beobachten. Im Falle der Inversion kann man weiter blicken als normal, bei der Fata Morgana weniger weit, da sich am Horizont der Himmel (oder andere Objekte) am Boden spiegelt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Inversion

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Aug 2018, 13:44

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Fata Morgana so genau definiert ist. Sicher ist sie den Meisten als Oase in der Wüste geläufig. Aber der Ursprung des Namens stammt aus der Artussage. Demnach bewohnte die Fee Morgana die mystische und für Sterbliche unerreichbare Insel Avalon. Deshalb wurden die Luftspiegelungen in der Straße von Messina zwischen dem italienischen Festland und Sizilien nach der Fee Morgana benannt. Denn vom Festland aus betrachtet, scheint die Häuserfront von Messina häufig im Wasser zu stehen, und aus dem Nichts in die Höhe zu ragen. Der Ursprung der Fata Morgana ist also einer Inversion gleichzusetzen, unten kalt und oben warm.

Insofern würde ich die Fata Morgana gar nicht so eng definieren. Sie ist eine Luftspiegelung, welche die Sinne trügt und das trifft auf beide Arten zu, sowohl auf die Luftspiegelung nach oben als auch nach unten.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste