Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Jul 2018, 20:34

Hallo zusammen,

nach langer Pause hab ich gestern auch mal wieder eine schöne Beobachtung machen können. Am späten Nachmittag zog von Nordost ein Gewitter heran, und noch bevor es bei mir (an der Technischen Universität) mit Regnen anfing, waren schwache Regenbogenfragmente zu sehen. Zur Sonne hin war leider noch eine Wolke im Weg, sonst wäre da sicher noch mehr möglich gewesen.

17:43 MESZ:
2018_07_26_1743S_IMGP4793_gr.jpg
USM:
2018_07_26_1743S_IMGP4793_USM_Saett_Kontr.jpg
Etwas später ging dann tatsächlich ein ernstzunehmender Schauer nieder, währenddessen zeigten sich Haupt- und Nebenbogen, der Hauptbogen sogar gespalten. Leider alles sehr schwach und visuell eher zu erahnen.

17:49 MESZ:
2018_07_26_1749S_IMGP4809_gr.jpg
USM:
2018_07_26_1749S_IMGP4809_USM_Saett_Kontr.jpg
Zwei Stunden später zog wieder ein Schauer von Nordost heran, diesmal wurde der Regenbogen von links nach rechts wie ein Vorhang aufgezogen (beobachtet in Dresden-Johannstadt). Zum Höhepunkt war der doppelte Regenbogen vollständig und es gab auch dezenten Regen beim Beobachtungsort. Auf Kontrollaufnahmen zur Sonne hin waren aber keine höheren Ordnungen nachweisbar.

20:15 MESZ:
2018_07_26_2015S_IMGP4828_gr.jpg
Am Scheitel gabs noch schöne Interferenzen:

20.21 MESZ, USM:
2018_07_26_2021S_IMGP4842_USM.jpg
Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Beitrag von Andreas Möller » 30. Jul 2018, 05:37

Hallo Alex.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Beobachtung. Vor allem das erste Segment finde ich klasse. Das gehört ja schon ein wenig zu den ungewöhnlicheren Aufnahmen, die man im Netz so findet.

PS: Alex, du hast Sensorflecken ;)

Viele Grüße,
Andreas

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 30. Jul 2018, 08:11

Hallo Andreas,

danke für die Glückwünsche. Solche Segmente beobachte ich hin und wieder mal, die sind leider meist nur wenig auffällig.

Ach und der Staub... ich bin ja dauernd am Objektivwechseln, dann wird die Kamera auch noch durchgeschüttelt beim Radfahren. Einen "Pusti" habe ich immer dabei, denk aber immer erst dran, wenn ich mir die ersten Bilder mit Flecken angeschaut habe. Bei der Gelegenheit hier hab ich erst geputzt, bevor ich Kontrollbilder zum Tertiären gemacht hab. Die wollte ich wirklich ordentlich haben.... leider war dann nix drauf.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jul 2018, 08:40

Dös gibts doch goahr nöh, Alex!

Du arbeitest Dich langsam an den Worme-Spaltbogen heran...

https://atoptics.wordpress.com/2011/05/ ... rainbow-2/

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste