[Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

[Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Jul 2018, 23:23

Hal(l)o an alle,

heute abend konnte ich nach langer Zeit tatsächlich ein paar Halos beobachten. Zunächst begann das sehr unspektakulär mit einem ganz schwachen 22°-Ring. Und ich dachte mir noch, na immerhin wird der Juli bei der Halobeobachtung nun keine 0-Nummer mehr. Da sich scheinbar nichts mehr tat, ging ich weiter meiner Gartenarbeit nach. Etwa 5 Minuten später blicke ich eher zufällig nach oben und werde von einem recht hellen Zirkumzenitalbogen angegrinst. Nun wurde es doch etwas hektisch, ich rein, Kamera holen. Die war natürlich noch nach dem Urlaub in einer finsteren Ecke vergraben. Wieder draußen, folgt der nächste Klassiker: Speicherkarte?? - Im Rechner! NLC-Bilder am Rechner ausgelesen und im Schacht vergessen. Also wieder rein. Normalerweise sind nach so einer Aktion alle Halos weg, doch ich hatte Glück. Zum ZZB hatte sich noch ein heller Oberer Berührungsbogen gesellt, hübsch v-förmig, aber leider nicht ganz vollständig. Der wurde rasch immer heller und kratzte schließlich fast an der Helligkeitsstufe 3. Und dann tauchte er auf, ganz schwach, aber deutlich. Der Parrybogen in seiner konvexen Form! Was für ein seltener und vor allem unerwarteter Anblick. Lange hielt es nicht an, nach vielleicht 5 Minuten kam ein weiterer Cirrenstreifen, leider optisch nicht ganz so wirksam und der Parry verschwand und auch die anderen Halos verblasten. Da nebenbei auch eine schwache Nebensonne noch auftauchte und der mickriege 22°-Ring in geringen Resten ebenfalls vorhanden war, ergab sich tatsächlich ein Halophänomen. Ein Supralateralbogen wurde aber nicht gesichtet.

Zusammenfassung der Halos:

Zirkumzenitalbogen, h=1-2, vollständig, "groß, lang und schmal"
Oberer Berührungsbagen,h=2-3, schön v-förmig, leider etwas unvollständig
Konvexer Parrybogen h=0 bis 1, angedeutet v-förmig sichtbar, hauptsächlich der Scheitelpunkt
22°Ring in Resten h=1, später im Halophänomen nur noch h=0 im Bereich des Berührungsbogens
Rechte Nebensonne, h=1 bis 2, unvollständig

Evtl. befindet sich links neben dem Scheitelpunkt des Parrybogens eine Verbindung zum Obb. Ob das evtl der zirkulare Lowitz ist weiß ich nicht. Müsste man gegebenenfalls simulieren, hab' ich leider keine Zeit zu.

Bilder:

Bild 1, Zirkumzenitalbogen:
Bild

Bild 2, Obere Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen:
Bild

Bild 3, = Bild 2, USM.
Bild

Bild 4, Oberer Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen und evtl. mit zirk. Lowitz(?)
Bild

Bild 5, Oberer Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen:
Bild

Bild 6, = Bild 5, USM
Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Jul 2018, 08:56

Reinhard Nitze hat geschrieben: 22. Jul 2018, 23:23 ... folgt der nächste Klassiker: Speicherkarte?? - Im Rechner! ...
Hallo Reinhard,

da bist du nicht allein. Ich lass zusätzlich gerne die Kamera an und dann ist im entscheidenden Moment das Akku alle. :?


Eine schöne Sichtung von dir, mein Glückwunsch.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Kevin Förster » 25. Jul 2018, 15:05

Glückwunsch zu dem tollen Phänomen, Reinhard!
Reinhard Nitze hat geschrieben: 22. Jul 2018, 23:23 Müsste man gegebenenfalls simulieren, hab' ich leider keine Zeit zu.
Hm, dazu wäre es sicher gut, wenn du die Uhrzeit oder die Sonnenhöhe noch nennen könntest ;-)

VG Kevin

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Reinhard Nitze » 25. Jul 2018, 22:38

Hallo Kevin,

danke der Nachfrage!
die Aufnahme wurde gegen 19:30 Uhr MEZ gemacht..

Möchtest Du Dich da dran setzen?

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Kevin Förster » 26. Jul 2018, 11:02

Also 19:30Uhr MEZ stand die Sonne an deinem Beobachtungsort ca. 7° hoch (laut Stellarium).

Hab mich mal an der Simulation versucht. Verwendet hab ich das Programm HaloSim.

Ich denke, es ist ganz gut zu erkennen, dass es sich um den oberen kreisförmigen Lowitzbogen handelt (EE16C).
Simulation_Reinhard_Phänomen_20180722.jpg

Für die Simulation hab ich 45% horizontale Säulchen, 20% zufällig orientierte, 20% Lowitz-orientierte und 15% Parry-orientierte Kristalle verwendet. Horizontale Plättchen, die für den ZZB verantwortlich sind, hab ich weg gelassen, da die für die Aussagen der Simulation unwichtig waren (zumindest in meinen Augen).

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jul 2018, 11:26

Danke Euch auch von mir, einmal für die Beobachtung und auch für die Simulation, die ich gleich für die Monatsauswertung nutze :-)

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Jul 2018, 20:38

Hallo Reinhard,

habs jetzt erst gesehen, aber auf alle Fälle noch Glückwunsch noch zu der seltenen Beobachtung! Den oberen kreisförmigen (bzw. "mittleren") Lowitzbogen seh ich da auch.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Jul 2018, 22:07

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euer Interesse und vor allem an Kevin, für die Simulation!

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Beitrag von Andreas Möller » 29. Jul 2018, 17:57

Hallo Reinhard. Toll mal wieder so was zu sehen! Herzlichen Glückwunsch! Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste