[Halo] 2018-07-22 - Nebensonne

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 66
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

[Halo] 2018-07-22 - Nebensonne

Beitrag von Jørgen K » 22. Jul 2018, 18:13

Guten Abend,

ich habe heute (das erste Mal bewusst) eine Haloerscheinung wahrgenommen und mit dem Smartphone dokumentieren können - leider habe ich keine Kamera mit optimalerer Brennweite zur Hand gehabt.

Bild
19:37 Uhr MESZ, Lübbecke, Sonnenhöhe 15,0°, 10 Minuten sichtbar, eindeutig und recht hell, rasches Verblassen

Auf dem Gebiet der Haloerscheinungen bin ich absoluter Laie, es sollte sich meines Wissens um eine Nebensonne handeln. :idea: Man liest sich mit der Zeit überall rein und fasziniert sich für immer mehr atmosphärische Erscheinungen - so ist es auch auf diesem Gebiet.

EDIT 20:20 Uhr MESZ: Anscheinend war sie nur stark verblasst, leuchtet aktuell wieder sehr stark. // 20:25 Uhr MESZ: Hinter den Wolken...
Viele Grüße
Jørgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste