2018-06-17/18 Atmosphärisches zwischen Göteborg und Kiel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

2018-06-17/18 Atmosphärisches zwischen Göteborg und Kiel

Beitrag von Astrid Beyer » 18. Jul 2018, 20:35

Hallo,

wir waren am 17.06.2018 auf der Stena Scandinavica von Göteborg nach Kiel unterwegs. Nach drei fotoreichen Wochen in Schweden und Norwegen war unsere Devise eigentlich: nicht schon wieder so viele Fotos auf dem Schiff :D
Zumal wir, bedingt durch die hellen Nächte in Nordnorwegen, irgendwie extrem unter Schlafmangel litten.

Naja...
Bereits auf der Fahrt von Halden auf der E6 schlichen wir bzw. schwammen wir fast mit dem windanfälligen WoMo durch einen heftigen Wolkenbruch mit Hagel und Gewitter, mehrere allerdings schwächere Schauer folgten bis wir endlich in Göteborg waren.
Nachdem wir eingecheckt, die Kabine gefunden und geduscht hatten, verbrachten wir die Zeit bis zum Abendbrot natürlich trotzdem mit der Kamera an Deck: drohende Unwetterfront vor Göteborg, blauer Himmel und Haufenwolken über dem Festland.

BildWolkenstrahlen by Astrid Beyer, auf Flickr

BildCumulus by Astrid Beyer, auf Flickr

BildWolkenfront by Astrid Beyer, auf Flickr

Die Fähre legte ab, drehte langsam im Hafenbecken - mein Mann schwor Stein und Bein, dass wir keinen Regen abbekommen, da die Wolken seitlich vorbeiziehen würden. Ich sah das allerdings anders ;)

unsere Fahrtrichtung:
BildÄlvsborgbron unter der Wolkenfront by Astrid Beyer, auf Flickr

Weitwinkel hatte ich natürlich nicht, so hier der Blick zum Südufer:
BildWolkenfront III by Astrid Beyer, auf Flickr

und nach Steuerbord:
BildÄlvsborgbron unter der Wolkenfront II by Astrid Beyer, auf Flickr

Als die Kräne quasi ins Nichts verschwanden, beschloß ich demnächst nach unten zu flüchten...
BildHafenanlagen im Schauer by Astrid Beyer, auf Flickr

Noch ein letztes Bild:
Bildim Regen by Astrid Beyer, auf Flickr

und dann klatschten auch bereits erste Tropfen.
Es wurde extrem voll an der Treppe...
Durch die Fenster war nicht allzuviel zu erkennen, ob Hagel oder nicht, aber es ergossen sich regelrechte Wasserfälle jeweils auf das tiefer liegende Deck und der Bach ergoß sich genau vor die Eingangstür, so dass die später kommenden noch so richtig nass wurden.
Knapp 10 Minuten später nur noch Nieselregen, wir wagten uns wieder nach oben, immer dem hin und her schwappenden Wasser ausweichend:
erster zarter Regenbogen mit Sekundärbogen:
Bildschwacher doppelter Regenbogen by Astrid Beyer, auf Flickr

die andere Seite war erst mal stärker:
BildRegenbogenfuß by Astrid Beyer, auf Flickr

Dann entdeckte ich Farbflecken am Himmel: Regenbogenfetzen im Strahlengang:
BildStrahlen über den Krananlagen by Astrid Beyer, auf Flickr

noch schöner:
BildRegenbogen-Strahlen II by Astrid Beyer, auf Flickr

Die abziehende Wolkenfront von der Sonne beschienen, war schon beeindruckend.
BildGöteborg by Astrid Beyer, auf Flickr

Wir gingen dann in der zweiten "Schicht" zum Abendessen, das Schaukeln und Stuckern des Schiffes, von meinem Mann kaum bemerkt, war für mich allerdings unangenehm, so dass ich bald wieder an Deck war. An der frischen Luft geht es besser.
Inzwischen Wolkenstrahlen an der tiefstehenden Sonne und Möwe:
BildAbendrot by Astrid Beyer, auf Flickr

BildAbendrot II by Astrid Beyer, auf Flickr

BildMöwe im Sturm by Astrid Beyer, auf Flickr

Hier meinte ich einen grünlichen Fleck an der Sonne im Sucher gesehen zu haben:
BildAbendrot III by Astrid Beyer, auf Flickr

Der ganze Himmel war von rötlich leuchtenden Bändern überzogen:
BildAbendrot über der Ostsee by Astrid Beyer, auf Flickr

mit Mond:
BildAbendrot und Mond by Astrid Beyer, auf Flickr

Irgendwann kurz vor elf haben wir uns dann endlich losgerissen und sind zur Kabine schlafen gegangen.
Nur um dann irgendwann nachts um eins einen hellen Schimmer in Nordrichtung zu erahnen und im Schlafanzug unter den Sachen NLC zu fotografieren. :wink:
viewtopic.php?f=34&t=58135&p=220642#p220542

Zum Glück war wenigstens der nächste Morgen einfach nur sonnig.
Die Crew brachte zwischen den Masten noch eine Wimpelkette an - wir vermuten, wegen der Kieler Woche.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zuviele Fotos, aber irgendwie war das für uns ein großartiger Abschluß unseres Urlaubs :)

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2018-06-17/18 Atmosphärisches zwischen Göteborg und Kiel

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Jul 2018, 20:45

Hallo Astrid,

schöne Sammlung, vor allem die fasrig durchstrahlten Regenbogenfragmente. Und von meiner einzigen Reise nach Värmland (Aug. 1989) erinnere ich auch noch so ein großes Wolkenkino, das wohl erst in den Tropen wieder übertroffen werden dürfte.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste