Atmosphärisches aus dem Mittelmeer (Mai 2018)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3075
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Atmosphärisches aus dem Mittelmeer (Mai 2018)

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jul 2018, 16:43

Hallo,

es ist schon eine Weile her, daß ich (übrigens ohne Wolfgang) auf den Liparischen Inseln war und einige wenige atmosphärische Urlaubssouvenire mitgebracht habe. Viel gab es dahingehend nicht zu sehen, denn meist war überhaupt kein Wetter ;-)

Da wir viel mit Booten unterwegs waren, waren die häufigsten Erscheinungen natürlich Luftspiegelungen. Und es fasziniert immer wieder, wie diese mit wechselnder Augenhöhe ihre Gestalt verändern (auch wenn die Mitfahrer wohl nicht verstanden haben, daß ich auf dem Schiff im Minutentakt hoch und runter gerannt bin).

IMG_6095.jpg
IMG_6100.jpg
IMG_6106.jpg
IMG_6152_HDR.jpg
IMG_6129.jpg
Oberdeck
IMG_6132_HDR.jpg
Mitteldeck
IMG_6136.jpg
Unterdeck
Irisieren gab es auf dem Schiff auch mal kurz
IMG_6517_HDR.jpg
Am meisten beeindruckt hat mich der Stromboli. Wenn man durch den Ort schlenkert, wo vergangene Ausbrüche gut sichtbar sind, hört und spürt man den aktiven Vulkan immer mal. Es ist, als ob der Berg alle paar Minuten atmet und ein Bäuerchen macht. Atmosphärisch hatte ich in der Dampfwolke am Gipfel einen Schattenstrahl und einen atemberaubenden Sonnenuntergang am Stromboli und dem vorgelagerten Strombolicchio.
IMG_6610.jpg
In Lava gebetteter gleichnamiger Inselort
IMG_6607.jpg
IMG_6656.jpg
IMG_6670.jpg
IMG_6707.jpg
IMG_6722_HDR.jpg
IMG_6747.jpg
Links bewohnte, rechts Feuerseite des Stromboli
Auf dem Wasser gab es immermal interessante Schattenstrahlenkränze
IMG_7806.jpg
Auf dem Heimflug wurden wir von einer Glorie und Glorisieren begleitet.
IMG_8306_HDR.jpg
IMG_8304_HDR.jpg
Das war es schon...

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste