Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1400
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Laura Kranich » 28. Jun 2018, 17:00

Moin Moin!

Ich habe schon lange keine Bilder mehr eingestellt, das möchte ich hiermit mal wieder ändern. Heute Morgen habe ich zahlreiche tolle atmosphärische Phänomene gesehen, die man jeweils für sich genommen hier schon selten sieht, aber alle an einem Morgen - puh! :wow: Bei Norwegenföhn war die Luft extrem klar, am Horizont keinerlei Dunststreifen und so erwartete ich nach einem tollen Morgenrot mit heller und scharf begrenzter Lichtsäule einen grünen Blitz. Wie bestellt wurde geliefert, nur leider hatte ich mal wieder die falsche Brennweite drauf, aber immerhin, er ist drauf. Mit bloßem Auge war er für etwa 1-2 s wirklich knallgrün zu sehen.
Anschließend widmete ich mich dem Nebel und fand dann auch irgendwann eine Stelle, wo ich den Nebelbogen sowie eine schöne Glorie im nassen Gras sehen konnte. Es war so nass, dass ich zeitweise nur mit Linsen wischen beschäftigt war. Nu kijk en geniet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 857
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Michael Großmann » 28. Jun 2018, 17:50

Das Morgenrot ist der Knaller!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1573
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Jun 2018, 18:18

Hallo Laura,

grüner Blitz bei Sonnenaufgang, den gibt's nicht so oft abgelichtet!

http://www.the-triton.com/2017/05/sea-s ... s-so-rare/

Herzliche Grüße, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 28. Jun 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3287
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jun 2018, 21:14

Laura, ich kann Deine Bilder leider nicht sehen :-( Vielleicht morgen von daheim aus.

Aber Elmar, Dir muß ich wiedersprechen, etwa 90% aller Grünen Strähler hab ich zum Sonnenaufgang beobachtet, wenn die Luft noch stabil geschichtet ist.

LG Claudia

Hans Bargmann
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Hans Bargmann » 28. Jun 2018, 22:25

Tolle Fotos, auch auf deiner Webseite. Leider kann ich die Fotos dort nicht anklicken um sie zu vergrößern.

Anette Aslan
Beiträge: 396
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Anette Aslan » 29. Jun 2018, 03:45

Hallo Laura,

Deine Bilder ... der reinste Morgenspaziergang im Traum-modus.

LG
Anette

Benutzeravatar
Thomas Pest
Beiträge: 60
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum
Kontaktdaten:

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Thomas Pest » 1. Jul 2018, 08:19

Anette Aslan hat geschrieben:
29. Jun 2018, 03:45
Hallo Laura,

Deine Bilder ... der reinste Morgenspaziergang im Traum-modus.

LG
Anette
Absolut korrekt !
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegumwetter.de

Tommy

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1400
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Laura Kranich » 2. Jul 2018, 17:33

Vielen lieben Dank euch!
Claudia, das mit den Bildern tut mir leid, ich habe sie extra schon etwas stärker komprimiert als sonst.
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3287
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2018, 15:28

Jetzt hab ich die Bilder auch endlich sehen können, echt wunderschön!!!

Bei uns ist Besserung in Sicht, für nächsten Sommer wurde uns schnelles Internet versprochen, dann hat das Elend endlich (hoffentlich) ein Ende.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste