merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Anette Aslan » 23. Jun 2018, 20:04

Liebe Forengemeinde,

gestern Abend um 19:56h bis 20:05h MESZ beobachtete ich 29Km SE von Wien aus Süden kommend unter einem sehr ausgedehnten CB-Schirm einen auffällig hellen Wolkenschlauch, er löste sich 9min später wieder auf, begann also wie auf dem letzten Bild (Bildfolge leider verdreht) zu sehen ist ganz schwach aber auffällig hell vom anderen Gewölk zu unterscheiden, wurde langsam intensiver, ein spürbar spontan auftretender, hefitger Wind machte sich bemerkbar, die Baumwipfel ums Haus peitschten hin und her, dann knickte er mehr und mehr ab, wurde länger und verschwand langsam wieder. Danach folgte ein Schauer. Irgendwie sieht mir das nach Funnel aus, die Kaltfront verjagte die tags zuvor brütende Hitze mit über 30 Grad hier im Wiener Becken. Nun bin ich auf die Expertenmeinung gespannt.

Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_9378.JPG
IMG_9375.jpg
IMG_9374.jpg
IMG_9373.JPG
IMG_9372.JPG
IMG_9368.JPG

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum,SH,54° 52´19″ N/8° 54´45″ O
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Tommy » 1. Jul 2018, 08:17

Moin !

Schade,die Bilder geben es leider nicht eindeutig wieder.Ein Funnel wäre möglich,da der mögliche Trichter nicht sichtbar den Boden berührt,könnte aber auch eine klassische "Täuscherwolke" sein,die nach was aussieht,aber nun so gar nix ist.

Nach deiner Beschreibung könnte es aber für einen Funnel passen,allerdings sind 9 Minuten recht lang für einen Funnel,was es,aus meiner Sicht,wieder unwahrscheinlicher macht.

Plötzlich auffrischender Wind könnte auch auf einen Downburst,eine Fallböe,hinweisen.Die ist aber oft von sehr starken,örtlichen Niederschlägen begleitet.
Während du ja sagtest,daß nach dem Abknicken des Funnels,ein Schauer durchzog.


Da es nicht eindeutig klärbar ist,sollte man von einem Funnel ausgehen.Die Grundkomponenten passen: heißes Wetter,eine Gewitter-/Schauerzelle,plötzliche böige Winde (möglicher Durchgang einer Kaltfront) und hinterher ein meist mäßiger Schauer.
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de

Tommy

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Anette Aslan » 1. Jul 2018, 11:48

Danke für die Antwort Tommy. Mit Auto wär ich ja mal schnell so richtig chasen gefahren um eine bessere Perspektive auf das Ding zu haben, hab aber nur ein Radel und so bleibt bei einem solchen Wetter leider nur der eingeengte Blick aus dem Fenster, wo man nicht immer so richtig die Dinge hundertprozentig ausmachen kann. Aber im Wiener Becken sind Wolkenschläuche keine Seltenheit, die sieht man öfter mal kurzfristig auftreten und gleich wieder verschwinden, hier treffen NW Fronten auf feuchtwarme Luft die sich festgefressen hat im Wiener Becken und dann wirbelt es ordentlich. Kommt der Südföhn über die Alpen ist gleich wieder alles kaputt, das wechselt sich hier so schnell ab.

LG
Anette

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jul 2018, 14:11

Hallo,

für mich sieht das aus wie eine Wolkenkante mit Helligkeitsunterschied.

LG Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Anette Aslan » 1. Jul 2018, 16:55

Hallo in die Runde,

habe mit Gimp nochmals ein bissel herumgespielt und die Farben vertauscht, invertiert etc..... vielleicht kann man hier auch noch mal Erkenntnisse gewinnen.

LG
Anette
Dateianhänge
Schlauch.jpg

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: merkwürdiger Wolkenschlauch - Funnelcloud?

Beitrag von Kevin Förster » 1. Jul 2018, 20:32

Thomas Pest hat geschrieben: 1. Jul 2018, 08:17 Da es nicht eindeutig klärbar ist,sollte man von einem Funnel ausgehen.
Das ist genau der falsche Ansatz! Solange es nicht eindeutig klärbar ist, ist es kein Funnel!

Und für mich sieht es ebenfalls nicht nach einem Funnel aus, sondern, wie Claudia schreibt, nach einem Helligkeitsunterschied in der Wolke.

Viele Grüße Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste