ZHB - 2018 05 27

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

ZHB - 2018 05 27

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Mai 2018, 16:49

Lieber LeserInnen,

heute hatte ich Glück und konnte meinen ersten ZHB dieses Jahres in Schlägl fotografieren. Seine Helligkeit lag bei 0, visuell konnte ich eine leicht rötliche Färbung ausmachen. Aber auf den Bildern ist er dann doch ganz deutlich zu sehen. Die erste Aufnahme musste ich mit der Gradationskurve etwas abdunkeln.

Beide Bilder wurden um 12:47 MESZ aufgenommen:

Bild

Bild

Schon wenige Minuten später konnte ich den ZHB nicht mehr ausmachen.

Die Wolkensitutation hat also im Süden gepasst, wie auch die Webcamaufnahmen, gepostet von Claudia, zeigen.

Michael, gratuliere dir auch zu deiner ersten Sichtung des Jahres am Gardasee!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 298
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

ZHB - 2. Versuch

Beitrag von Wolfgang Hinz » 28. Mai 2018, 06:46

Hallo!

Gestern zeigte sich über 3 Stunden hinweg der 22°-Ring. Dazu kam ab 10.15 MEZ der umschriebene Halo. Beide waren vollständig.
Nun fehlte nur noch der ZHB. Die Kulmination der Sonne fand um 12.06 MEZ bei einer Sonnenhöhe von 60.8° statt. Während dieser Zeit war aber nur noch der untere Teil des umschriebenen Halos sichtbar. Visuell konnte ich vom ZHB nichts erkennen.
Wenn man oft genug hinschaut, kann man auf den Bildern eventuell etwas Rötliches wahrnehmen...
Karl hatte da etwas mehr Glück. Er konnte wenigstens die rötliche Färbung ausmachen. Glückwunsch!

Beim 3. Versuch muß es aber nun endlich klappen!
Viele Grüße
Wolfgang

22°-Ring und umschriebener Halo, beide vollständig
IMG_0752-2.jpg

Zur Kulminationszeit um 12.03 MEZ
IMG_6949-2.jpg
IMG_0772_HDR-1.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: ZHB - 2018 05 27

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Mai 2018, 15:41

Hallo Karl,

auf Dich ist Verlaß, gratuliere! Die Sonnenhöhe 14 min vor Kulmination in Schlägl lag bei 62,5 Grad.

Viele Grüße, Elmar


PS: hier leider bislang auch Fehlanzeige. Trotz vieler Cirren in den letzten Tagen bildete sich selbst der 22er nur kurz und fragmentarisch. Aber noch ist ja gut sechs Wochen lang Gelegenheit.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ZHB - 2018 05 27

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Mai 2018, 17:10

Vielen Dank, Elmar und Wolfgang!
Ich war gestern mit meinen Bienen beschäftigt (Schwarmkontrolle, heuer ist wieder einmal mit Blütenhonig zu rechnen). So hatte ich nicht allzu viel Zeit, intensiv das Himmelsgeschehen im Auge zu behalten. Ob der ZHB schon vorher ausgebildet war, kann ich nicht sagen. Heute jedenfalls waren keine passenden Wolken am Südhorizont.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste