2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 112
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover

Beitrag von Benjamin Knispel » 17. Mai 2018, 19:33

Am 26. April gab es in Norddeutschland schönstes Schauerwetter mit teils kräftigen Niederschlägen am Nachmittag – ideale Bedingungen für schöne Regenbögen. Wie üblich war ich aufmerksam und wurde dieses Mal sogar besonders belohnt.

Gegen 15:23 Uhr konnte ich beim Abziehen eines Schauers nach Osten schon die Sonne im Westen durch die Wolken brechen sehen. Ein Blick nach Osten zeigte zuerst nichts, dann bald einen Regenbogen. Der zweite Blick zeigte schnell, dass es sich um einen gespaltenen Regenbogen handelt. Also schnell nach oben zum Dachfenster laufen und die Kamera mitnehmen!

Bild

Der Sekundärregenbogen war nicht gespalten:

Bild

Das Schauspiel war nach wenigen Minuten (ca. zwei) schon wieder vorbei, weil die Sonne durch erneut aufziehende Wolken nicht mehr auf die Regenwand fallen konnte.


Viele Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2991
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mai 2018, 19:29

Sehr schöne Bilder, Glückwunsch, Benjamin!

Ich setze gleich mal einen von heute von der Webcam Tegernsee drunter, wo man die Spaltung auch sehr schön sieht:

Bild

Auf den Folgebildern scheint die Spaltung dann in Interferenzen überzugehen:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonne ... 05/18/1700
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonne ... 05/18/1710

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast